Jet Li - Master der Shaolin

Jet Li, Deanie Ip, Johnny Wang

DVD
Ausgabe vom 5. November 2001
Verkaufsrang: 76433 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4013549880886
ASIN: B00005OCWE (Amazon-Bestellnummer)
Jet Li - Master der Shaolin - Jet Li, Deanie Ip, Johnny Wang
WVG Jet Li: Master der Shaolin (Masterpiece Ed.), USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 05.11.01

Ein verzweifelter Krieger (der charismatische Jet Li) zwingt seinen kleinen Sohn, sich zwischen einem Schwert und einem Holzpferd zu entscheiden. Wenn er das Schwert wählt, würden sie zusammen das korrupte Regime bekämpfen, das ihre Familie ausgelöscht hat; wählt er dagegen das Pferd, würde der Krieger sein Kind zu seiner Mutter schicken - in die Hölle. Und so beginnt Master der Shaolin, eine wilde Fantasie aus Hongkong.
Obwohl die Eröffnungsszene äußerst düster daherkommt, wird die Handlung sieben Jahre in die Zukunft verlegt und im Verlauf der Geschichte zunehmend komisch. Die Geschichte dreht sich um eine Karte, die auf die Rücken von fünf Jungen tätowiert ist. Sie führt zu einem Schatz aus der Ming-Dynastie, mit der eine heldenhafte Sekte hofft, den Wiederaufbau des Shaolin-Tempels zu ermöglichen, den die Regierung zerstört hat. Mittlerweile ist Ling aus Armut gezwungen, Leibwächter eines angeberischen Kaufmannes zu werden, dem nicht bewusst ist, dass seine Braut Teil eines Mutter-Tochter-Teams notorischer Diebe ist. In der Zwischenzeit jagt ein durch ein unbesiegbar machendes Gift verunstalteter Bösewicht nach den fünf Jungen, von denen einer der Sohn des Kaufmannes ist.
Wie immer bei Hongkong-Filmen, haben die Macher genug Handlung hineingestopft, um mehrere Filme der üblichen Art ausstatten zu können. Die übertrieben stoischen Unterhaltungen zwischen Li und seinem siebenjährigen Sohn - beide mit versteinertem Gesicht und geradezu schmerzlich ernst - sind äußerst komisch, wie auch die bizarren Szenen, in denen die Mutter der Braut sich als Geist ausgibt. Und darüber hinaus gibt es auch noch mindestens sieben spektakuläre Actionsequenzen, die komisch und aufregend zugleich sind. Ein erstklassiges Beispiel der einzigartigen Freuden der Hongkong-Popkultur. -Bret Fetzer