Witwer mit fünf Töchtern

Heinz Erhardt, Vera Tschechowa, Christine Kaufmann

DVD
Ausgabe vom 30. Oktober 2001
Verkaufsrang: 7441 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030377340139
ASIN: B00005OLIB (Amazon-Bestellnummer)
Witwer mit fünf Töchtern - Heinz Erhardt, Vera Tschechowa, Christine Kaufmann
In einer idyllischen Kleinstadt, deren ganzer Stolz das etwas außerhalb gelegene Schloss ist, lebt in einem Villenvorort am Rande der Stadt der Witwer Scherzer mit seinen fünf Töchtern. Das Schloss, das nach dem Kriege in amerikanischen Besitz übergegangen ist, wird von Herrn Scherzer verwaltet er sorgt für die Erhaltung des Schlosses, pflegt die Kunstschätze und schaltet und waltet in der großen Schlossbibliothek. Da er seinen Beruf sehr ernst nimmt, hat er nicht genügend Zeit, seinen Pflichten als Haushaltsvorstand in vollem Maße nachzukommen. Und die Erziehung von fünf Töchtern ist schon eine recht schwierige Aufgabe , eine Aufgabe, der sich auch die von ihm angestellten Haushälterinnen nicht gewachsen fühlen. So sieht sich das städtische Jugendamt genötigt, einmal einen überaus kritischen Blick auf das Scherzer'sche Haus zu werfen. Friedrich Scherzer weist jedoch jegliche Vorwürfe und Einmischungsversuche seitens des Jugendamtes energisch zurück. Eine Krankheit des 5jährigen Julchens führt Frau Hansen vorübergehend in das Haus der Scherzers. Sie hält es für ihre nachbarliche Pflicht, das kleine Julchen in dem verwilderten Haushalt gesund zu pflegen. So wird sie nach und nach mit den kleinen und großen Sorgen dieser liebenswerten Familie vertraut. Bald merkt auch Witwer Scherzer, was ihnen noch zum richtigen Glück fehlt...

Heinz Erhardt, der große humoristische Reimeschmied (Noch'n Gedicht), spielt in dem zeitgenössischen Film-Schwank Witwer mit 5 Töchtern einen Bibliothekar, der, auf der Suche nach einer Haushälterin, schließlich mehr bekommt als er gesucht hat.
"Vati" Scherzer - und dieser Name ist mehr als ein Omen - vergräbt sich gemeinhin in den Büchern der Schlossbibliothek, die er zu verwalten hat. Seinen fünf Töchtern, von der Vorschulgöre über zwei Backfische bis zur erfolgreichen Pressefotografin, die einem flotten Zahnarzt Avancen macht, ist er ein herzlicher, aber doch etwas überforderter Vater. Während er versucht, einem überkandidelten amerikanischen Millionär das Schloss zu verkaufen, kündigt die Haushälterin, und das Jugendamt drängt auf Zucht und Ordnung im Fünfmäderlhaus.
In ihrer ersten Rolle ist übrigens Vera Tschechowa (Das Brot der frühen Jahre) zu sehen, und Christine Kaufmann spielt ihrem Image als "Rosen-Resli" mit einigen flotten Sprüchen entgegen.
Heinz Erhardt, der Spaßvogel der Wirtschaftswunderzeit, drehte in den 15 Jahren seit seiner ersten Hauptrolle in Der müde Theodor aus dem Jahr 1957 insgesamt 39 weitere Komödien, darunter auch Mein Mann, das Wirtschaftswunder und Natürlich die Autofahrer. Das Musikalische kommt in Witwer mit 5 Töchtern aus dem Jahr 1957 natürlich nicht zu kurz, es gibt Swing und Beat zu den verschiedensten Gelegenheiten. Gedreht wurde übrigens in den Göttinger Filmateliers, die in dieser Zeit viele Heinz-Erhardt-Komödien produzierten. Als Bonusmaterial gibt es eine sehr ausführliche und aufschlussreiche Biografie, die all jene überraschen mag, die Erhardt allein für den reimenden Spaßvogel gehalten haben. Viele Zitate lockern den Text humorvoll auf. -Alexander Röder