Vater, Mutter und 9 Kinder

Heinz Erhardt, Camilla Spira, Monika Ahrens

DVD
Ausgabe vom 22. Oktober 2001
Verkaufsrang: 14758 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030377340146
ASIN: B00005OLIC (Amazon-Bestellnummer)
Vater, Mutter und 9 Kinder - Heinz Erhardt, Camilla Spira, Monika Ahrens
Sie sind eine glückliche Familie, die Schillers in Einbeck im Hannoverschen. Vater, Mutter und 9 Kinder bevölkern das alte, spitzgiebelige Fachwerkhaus am Marktplatz, und der ehrbare Familienvorstand hat mit seinem großen Namensvetter nichts weiter gemeinsam als dem Vornamen Friedrich. Seines Zeichens ist Friedrich Schiller ein gutsituierter Bäcker- und Konditormeister, dem eine Berufung in den Vorstand der Handwerkskammer ersehntes Ziel und Erfüllung aller bürgerlichen Wünsche ist. Alle 9 Kinder sind, wie man sagt, gut geraten und bereiten den Eltern Freude. So könnte im Hause Schiller alles in Sonnenschein getaucht sein, wenn nicht auf Vater Friedrich der Alptraum eines schlechten Gewissens lasten würde. Kurz vor seiner Silberhochzeit schliddert er doch beinahe unfreiwillig in ein kleines Abenteuer mit einer munteren Dame, namens Lollo, das zwar mit einem Mordsrausch, aber völlig harmlos endet. Die pikante Geschichte wäre nie ans Licht gekommen, wenn sich nicht ausgerechnet seine Tochter Thea, das fixe Zeitungsmädchen, mit einem Skandal-Artikel über das flotte Doppelleben der Industriellen-Gattin Lollo ihre ersten journalistischen Sporen verdienen wollte. Aber Ehefrau Martha, die von der Affäre Wind bekommen hat, kann durch ihre verständnisvolle und frauliche Klugheit letztendlich doch noch die Geschichte geradebiegen, sodass auch Friedrich's Berufung zum Vorstand der Handwerkskammer nichts mehr im Wege steht.

Heinz Erhardt, der große humoristische Reimeschmied (Noch'n Gedicht) spielt in dem zeitgenössischen Film-Schwank Vater, Mutter und 9 Kinder einen Mann kurz vor der Silberhochzeit, dem ein Seitensprung angehängt wird, was für allerlei Turbulenzen sorgt.
In seinen häufigen Rollen als Familienvater hat Heinz Erhardt diesmal die Höchstzahl erreicht: Ganze neun Sprösslinge bevölkern das Haus des launigen Bäckermeisters, der ganz im Familienleben aufgeht: Lieber ist er mit ihnen zusammen, als mit seinen Kollegen nach Feierabend einen zu heben. Um so seltsamer erscheint es, dass er auf einmal einen Seitensprung begangen zu haben scheint. Im Grunde hat er nur eine Anhalterin mitgenommen, mit der er sich gut verstand und freundschaftlich ein Gläschen über den Durst trank - aber Klatsch und Tratsch tun ihr Übriges. Als neugieriger Bäckergehilfe ist übrigens das Kölner Urgestein Willy Millowitsch zu sehen.
Heinz Erhardt, der Spaßvogel der Wirtschaftswunderzeit, drehte in den 15 Jahren seit seiner ersten Hauptrolle in Der müde Theodor aus dem Jahr 1957 insgesamt 39 weitere Komödien, darunter auch Drillinge an Bord und Mein Mann, das Wirtschaftswunder. Das Musikalische kommt in Vater, Mutter und 9 Kinder aus dem Jahr 1958 natürlich nicht zu kurz: Der Meister singt selbst, in bester Schlagermanier. Gedreht wurde übrigens in den Göttinger Filmateliers, die in dieser Zeit viele Heinz-Erhardt-Komödien produzierten. Als Bonusmaterial gibt es eine sehr ausführliche und aufschlussreiche Biografie, die all jene überraschen mag, die Erhardt allein für den reimenden Spaßvogel gehalten haben. Viele Zitate lockern den Text humorvoll auf. -Alexander Röder