Dreaming - Musik Zum Träumen

Andre Rieu Orchester, Tomaso Giovanni Albinoni, Anonymous, Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Edvard Grieg, Franz Joseph Haydn, Aram Il'yich Khachaturian, Pietro Mascagni, Wolfgang Amadeus Mozart, Giacomo Puccini

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. Oktober 2001
Verkaufsrang: 1254 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0667341844627
ASIN: B00005ONOU (Amazon-Bestellnummer)
Dreaming - Musik Zum Träumen - Andre Rieu Orchester, Tomaso Giovanni Albinoni, Anonymous, Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Edvard Grieg, Franz Joseph Haydn, Aram Il'yich Khachaturian, Pietro Mascagni, Wolfgang Amadeus Mozart, Giacomo Puccini
DROMEN

Seit Jahren beweist der Maastrichter Geiger André Rieu, dass klassische Musik auch einem großen Kreis höchst unterschiedlicher Menschen Freude bereiten kann, zu hören auf seiner neuen CD Musik zum Träumen.
André Rieu ist als Star ein seltenes Phänomen am Geigenhimmel: Denn wer außer ihm konnte schon mit einer Stradivari aus dem Jahr 1667 tausende von Fans verzaubern - jedoch nicht im Konzertsaal, sondern während der Halbzeitpause eines Fußball-Länderspiels in der Amsterdamer Sportarena! Damit ist André Rieu neben Nigel Kennedy ein "geigender Popmusiker" par excellence. Während Letzterer vor allem mit ungestümer Kraft und provozierendem Auftreten von sich reden machte, ist Rieu eher der Mann der romantischen Töne.
Für seine neue CD Musik zum Träumen hat er mit eigenem Orchester seine persönliche Lieblingsmischung der romantischsten Ohrschmeichler eingespielt - für Rieu in vielerlei Hinsicht eine Rückkehr in seine Jugend. Das "Adagio" von Albinoni stand stets ganz oben auf der Rangliste seines dirigierenden Vaters, der schon früh die Liebe zur Musik an seinen Sohn weitergab. Dieses Stück mit seinem bemerkenswerten Violinsolo findet sich als eine Art Vermächtnis auf der CD wieder, ebenso wie das "Intermezzo" aus Cavalleria Rusticana von Mascagni, die "Air" von Bach und "Morgenstimmung" von Grieg. Auch eine Eigenkomposition, die gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Jean-Philippe verfasste "Ballade", ist auf diesem Album vertreten.
Allen Stücken auf Musik zum Träumen ist neben der gelungenen Interpretation von Rieus eigenem Orchester eine romantisch-getragene Grundstimmung gemein, die in ihrer Harmonie auch weniger eingefleischte Klassikfans dazu einladen dürfte, sich zurückzulehnen und sich für die Dauer der CD in eine andere Welt zu versetzen. -Andreas Schultz