Rosemary's Baby

Mia Farrow, John Cassavetes, Ruth Gordon

DVD
Ausgabe vom 1. November 2004
Verkaufsrang: 5517 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884504101
ASIN: B00005ONUO (Amazon-Bestellnummer)
Rosemary's Baby - Mia Farrow, John Cassavetes, Ruth Gordon
Frischverheiratet ziehen Rosemary und Guy in das düstere New Yorker "Bramford-Haus". Angeblich sollen hier früher Satansanbeter ihre geheimen Riten zelebriert haben. Als Rosemary schwanger wird, beginnt für sie ein Alptraum. Schon die Zeugung ihres Kindes hat sie in einer merkwürdigen Trance erlebt. Wollen Guy und seine ominösen neuen Freunde etwa ihr Kind dem Teufel opfern? Oder ist Rosemaries Baby am Ende sogar Satans Sohn?

Selten wurden psychologischer Terrorismus und übernatürlicher Horror so wirkungsvoll dramatisiert wie in Rosemary's Baby, dem - von Roman Polanski auf der Grundlage des Romans von Ira Levin geschaffenen - Thrillerklassiker aus dem Jahre 1968.
Rosemary (Mia Farrow) ist eine junge, arglose New Yorker Hausfrau, deren Mann (John Cassavetes) - ein Schauspieler - buchstäblich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat. In den Bann gezogen von einer Gesellschaft von Teufelsanbetern, die sich in ihrem Wohnblock einquartiert haben, sorgt der junge Ehemann dafür, dass seine Frau im Gegenzug für ein Engagement am Broadway vom Satan persönlich geschwängert wird. Für Rosemary verläuft die Schwangerschaft ganz normal und glücklich - bis sie zunehmend misstrauisch gegenüber dem bösen Einfluss ihrer Nachbarn wird.
Polanski schafft zuerst diese scheinbar harmlose Grundlage und fügt dann nach und nach teuflische kleine Details mit einer derart beunruhigenden Subtilität ein, dass der Film zu einem greifbaren Maß an Schrecken und Paranoia eskaliert. Rosemary's Baby ist einer der wenigen modernen Horrorfilme, von denen man behaupten kann, sie seien wahrhaft Grauen erregend. Ein unvergessliches Filmerlebnis, das Ihnen die Haare zu Berge stehen lassen wird. -Jeff Shannon