Versus (Remix Album)

Kings of Convenience

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Oktober 2001
Verkaufsrang: 37986 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724381123522
ASIN: B00005Q36C (Amazon-Bestellnummer)
Versus (Remix Album) - Kings of Convenience
VERSUS REMIX ALBUM

Der nahe liegende und ganz logische nächste Schritt von Remixern, die Elektronik im Schneckentempo anbieten, ist die Zuflucht zu akustischen Kunstgriffen. Es ist daher auch keine Überraschung, dass dieses hinreißende Debüt der Kings of Convenience genau diesen Schritt gemacht hat. Bei Versus erleben wir, wie die reizenden Lieder über der Liebe Lust und Leid von Quiet is the New Loud unter anderem von Leuten wie den Norwegern Royksopp neu interpretiert werden (deren "I Don't Know What To Save You From" bereits auf der Single "Failure" zu finden war), ebenso aber auch Four Tet, Ladytron und Alfie. Mal abgesehen von Ladytron, die zu ihrem typischen verzerrten Syntheziser-Pop stehen, entschieden sich alle Mitwirkenden im großen und ganzen für eine sanfte Veränderung der Songs und nicht für eine radikale Überarbeitung.
Evil Tordivel liefern ein Update von "Leaning Against The Wall" mit lebhaften Bläser- und Keyboardklängen, die den Song zwar weniger introvertiert erscheinen lassen, ohne ihn jedoch zu verfälschen. Die eigenwilligen Leute von Alfie bieten ein Remake von "Failure" (auch auf der Single enthalten), sie sind hierbei aber weniger erfolgreich, da die verzerrten Lo-Fi Effekte dazu tendieren, die überaus wichtige Wirkung der Melodie zu überlagern. Ritons Remix von "The Girl From Back Then" bringt besinnliche Tupfer von lässigen, gemächlichen Beats mit ein. Aber der Höhepunkt ist der Remix "Weight Of My Words" von Kieran Hebden (unter dem Namen Four Tet bekannt). Wie er bereits bei seinem tollen Album Pause bewies, lässt er quicklebendige Elektronik-Passagen mit einem organisch entwickelten Folk-Ambiente zusammenfließen, womit er beispielhaft das Konzept von Versus vorführt. -Suzannah Brown