James Bond 007: Monsterbox (19 DVDs)

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 62228 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232013279
ASIN: B00005Q4DQ (Amazon-Bestellnummer)
James Bond 007: Monsterbox (19 DVDs) -
Die James Bond Monsterbox. 19 Filme in einem Schuber. Das ist ein Angebot, das sich kein Bond-Fan entgehen lassen darf. Von James Bond 007 jagt Dr. No bis Die Welt ist nicht genug umfasst diese Box nicht weniger als 38 Jahre Filmgeschichte!
James Bond, benannt nach einem britischen Vogelkundler (!), sollte eigentlich bereits 1953 seine ersten, bewegten Abenteuer erleben. Jedoch nicht auf der Leinwand, sondern im Fernsehen. Commander III sollte die NBC-Serie heißen, die man an Originalschauplätzen drehen wollte - ein Novum in der damaligen US-Fernsehlandschaft. Ian Flemings Romane über den Gentlemen-Agenten (und kaltblütigen Killer) Bond schrieen nach einer Verfilmung. Doch Commander III ging nie in Produktion. Was blieb, das war eine Episode der Serie Climax Mystery Theater, die auf dem Bond-Roman Casino Royal basierte (Barry Nelson spielte seinerzeit den Bond). Dann kam es auch noch zu Verstimmungen zwischen den Rechte-Inhabern der nicht realisierten TV-Serie und Fleming, der daraufhin nach einem neuen Produzenten suchte. Diesen fand er in Harry Saltzman, einem ehemaligen Reisebürobesitzer, der das Potenzial der Bond-Romane erkannte, sich die Kinorechte sicherte, jedoch nicht recht wusste, wie Flemings Romane umzusetzen seien. Doch Saltzman hatte Glück, denn eines Tages klingelte der Amerikaner Albert Broccoli an seine Tür. Dieser hatte von Saltzmans Problemen erfahren und bot ihm eine Partnerschaft an. Saltzman war zwar zunächst misstrauisch, doch Broccoli, der bereits einige, für die damalige Zeit sehr Action-orientierte Filme produziert hatte, schien zu wissen, was er tat. Er holte Broccoli ins Boot und aus ihrer Zusammenarbeit entwickelte sich eine Freundschaft, die erst durch Saltzmans Tod beendet wurde.
Mit James Bond 007 jagt Dr. No haben die Produzenten letztendlich das Genre des modernen Actionfilmes erfunden. Alle Bond-Filme funktionieren nach einem relativ simplen, aber äußerst effektiven Aktions/Reaktionsmuster. Daran hat sich bis zum heutigen Tage nichts geändert. Aus verständlichen Gründen mussten lediglich die Hauptdarsteller im Laufe der Jahre mehrfach ausgewechselt werden. Sean Connery ist für viele Fans bis heute der einzig wahre Bond. Dabei war Ian Fleming von dem Schotten zunächst nicht begeistert. Sein harter Akzent, sein oft ungestümes Auftreten: Es wollte nicht zu dem britischen Gentleman-Agenten passen. Doch Connery wusste zu überzeugen. Egal ob George Lazenby, Roger Moore und Timothy Dalton: Sie alle haben es nicht geschafft, aus seinem Schatten heraus zu treten. Erst Pierce Brosnan ist es gelungen, indem er Bond eine sehr düstere Seite verliehen hat, die der Romanvorlage möglicherweise sogar am nächsten kommt.
19 Bond-Filme auf einem Streich. Natürlich gibt es auch unter den Bond-Filmen ein paar Ausrutscher (Der Mann mit dem goldenen Colt ist, machen wir uns nichts vor, ein Langweiler!). Doch was sind ein oder zwei Versager im Vergleich zu Filmen wie Liebesgrüße aus Moskau, Feuerball (bis heute übrigens der einzige Oscar-prämierte Bond!), Der Spion, der mich liebte und In tödlicher Mission, zeitlosen Meisterstücken, die, trotz ihres Alters, nicht einen Flecken Patina angesetzt haben und von denen heutige Filmemacher noch immer lernen können, wie man einen Actionfilm inszeniert?
Wer von sich behauptet, ein echter Bond-Fan zu sein und diese Box nicht in seinem Regal stehen hat, der wird in einen gewaltigen Erklärungsnotstand geraten! -Christian Lukas
Die meisten DVDs können mit zahlreichen Extras aufwarten. Storyboard-Zeichnungen, Reportagen, Regiekommentaren, Deleted Scenes, Interviews: Das Bonusmaterial kann als fett bezeichnet werden! Abgesehen von Im Geheimdienst ihrer Majestät, wurden alle Filme klangtechnisch überarbeitet. -Christian Lukas