Akte X - Season 5 Collection [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 22. November 2001
Verkaufsrang: 6497 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232008763
ASIN: B00005QCAN (Amazon-Bestellnummer)
Akte X - Season 5 Collection [VHS] -
Die Box zur fünften Staffel von Akte X. Muss dazu eigentlich noch viel gesagt werden?
Die fünfte Staffel ist der Höhepunkt der gesamten Serie. Nach einigen Jahren, in denen Akte X einen eigenen Stil entwickelt und vielfältig experimentiert hatte, war es Chris Carter gelungen, sein ganz eigenes Format zu entwickeln. Mit der fünften Staffel ist Akte Xzu einem Massenphänomen geworden. Nicht mehr nur die Mystery-Fans waren es, die die Serie verfolgten: Das große Publikum hatte die Serie endgültig für sich entdeckt. Selbst jene, die mit Horror und Science Fiction für gewöhnlich nicht allzu viel anzufangen wissen.
Weder zuvor noch in den folgenden Staffeln ist Akte X derart vielfältig, spannend, witzig, unheimlich, kreativ und innovativ gewesen. Da wäre die von Chris Carter in Schwarzweiß inszenierte Episode "Der große Mutato", eine Hommage an Frankenstein, die die traurige Geschichte eines Monsters wider Willen erzählt und die ganz und gar märchenhaft endet. Oder "Folie à Deux", die vorletzte Episode dieser Staffel, die von Monstern erzählt, die nur jene sehen können, deren Verstand angegriffen ist: eine Folge, die Angst macht. Und das, ohne auch nur eine Figur zu schonen! Auch die Episode "Das innere Auge" mit der wunderbaren Lili Taylor als Gaststar beeindruckt. Taylor ist in der Rolle einer jungen, blinden Frau zu sehen, die eine Art telepathische Verbindung zu einem Serienkiller aufnimmt, dessen Taten sie in ihrem Unterbewusstsein verfolgen kann. Doch nicht nur das: Der Killer scheint zu spüren, dass er von jemanden ausspioniert wird. Sein Problem: Sein Opfer schaut durch seine Augen. Er kann das, was er vorhat, also nicht vor ihr verbergen!
Die drei Episoden alleine machen die Staffel zu einem Genuss. Dass es im Verlauf der Season auch einige Schwächen gibt, fällt dabei nicht wirklich ins Gewicht. Vor allem die Verschwörungs-Episoden, die auf Akte X - Der Spielfilm hinarbeiten, der im Anschluss an die Ausstrahlung in den USA in den Kinos gezeigt wurde, funktionieren nicht immer. Dabei darf man nicht vergessen, dass viele Fans die Serie genau wegen dieser Verschwörungsgeschichten schätzen. -Christian Lukas