This Way

Jewel

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Februar 2002
Verkaufsrang: 12593 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075678351921
ASIN: B00005QDVS (Amazon-Bestellnummer)
This Way - Jewel
THIS WAY

Auch auf This Way, ihrem insgesamt fünften Album, bleibt noch etwas von Jewel, das sie immer war: eine unwirkliche, beinah sibyllinische Erscheinung am traditionell geprägten Teil des amerikanischen Singer/Songwriter-Firmaments, unerreichbar und angebetet. Allerdings und wohl nicht zuletzt durch den großen Erfolg, hat sich da eine gewisse Professionalität eingeschlichen, die der Erscheinug Jewel erstmals einen Schatten beigeben, auf dem steht: "Achtung! Image!" Was ihr Idiom wiederum dem Pop etwas näher bringt und etwas zugänglicher, aber auch weniger persönlich macht - beliebiger also. Sachte pluckern die Rhythmen, Piano tröpfelt, das Fingerpicking auf der Akustischen perlt, die Texte geben sich (ge-)wichtig, die Stimme der Jewel Kilcher bleibt unanfechtbar schön, hat aber deutlich an Profil verloren, bis man sich ausgerechnet an so etwas wie die Cranberries zu denken genötigt sieht. Der ertäglichere Vergleich mit Suzanne Vega geht gelegentlich auch noch durch; sie mit einer einzigartigen Persönlichkeit wie Joni Mitchell zu vergleichen, wird sich bei This Way wohl kaum noch jemand versteigen. -Rolf Jäger