U2 - Elevation Tour 2001 Live From Boston

U2

DVD
Ausgabe vom 26. November 2001
Verkaufsrang: 11087 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731458654391
ASIN: B00005RD3W (Amazon-Bestellnummer)
U2 - Elevation Tour 2001 Live From Boston - U2
Auf die Mega-Band U2 näher einzugehen, hieße Eulen nach Athen tragen. Und doch sind sie immer wieder für eine Sensation gut. Wie auch in dem Fall ihrer Doppel-DVD "Elevation 2001 U2 Live In Boston". Die DVD enthält neben einem Mitschnitt von 19 Tracks beim Bostoner Konzert im Sommer 2001 auch viele Extras so kann man das komplette Konzert auch noch einmal aus verschiedenen Kameraperspektiven anschauen, die individuell gewählt werden können. Ausserdem gibt es Blicke hinter die Kulissen des Bühnenaufbaus, seltenes Videomaterial oder auch Screensaver.

Mit U2 2001 - Elevation Tour - Live From Boston setzen Bono, The Edge, Larry und Adam einmal mehr Maßstäbe. In ihrer unvergleichlichen Karriere haben die Iren immer wieder bahnbrechende Entwicklungen der Rockszene eingeleitet und so manche Pioniertat vollbracht. Bei der Veröffentlichung hier haben sie nun die Nase erneut vorn. Mit der fantastischen Doppel-DVD im luxuriös gestalteten Pappschuber führen sie einen Standard des jungen DVD-Mediums ein, an dem sich ihre Musikerkollegen in Zukunft werden messen lassen müssen. Diese sechsstündige Edel-Edition ist einfach grandios!
Disc eins enthält zunächst einmal das komplette Konzert, das U2 am 6. Juni 2001 im Fleetcenter in Boston, Massachusetts, gespielt haben. An jenem Abend standen etliche Songs des letzten Albums All That You Can't Leave Behind auf dem Programm, darunter "Walk On", der Hit "Stuck In A Moment You Can't Get Out Of", "Kite" und der dreifache Grammy-Gewinner "Beautiful Day". Zudem hatte die Band zahlreiche Klassiker ihrer Laufbahn, wie etwa die Debüt-Single "I Will Follow", "With Or Without You", "Sunday Bloody Sunday" und "Where The Streets Have No Name", im Reisegepäck. Insgesamt brachte die Gruppe vom Eire-Eiland in dem eine Stunde und 47 Minuten langen Auftritt ganze 19 Tracks zu Gehör und begeisterte ihr Publikum mit einer packenden, leidenschaftlichen Performance.
Auf Disc zwei nutzt das Quartett die technischen Möglichkeiten des DVD-Formats voll aus. Unter anderem findet der Fan auf dieser Silberscheibe das Konzert noch einmal aus zwei anderen Kameraperspektiven: Während man mit der "director cam" Regisseur Hamish Hamilton über die Schulter schauen und ihn beobachten kann, wie er seinen Kameraleuten im Verlauf des U2-Auftritts Anweisungen erteilt, gestattet die "fan cam" einen Blick mitten aus den Zuschauerreihen auf die herzförmig angelegte Bühne. Ganz so, als wär man vor Ort dabei. Ein hautnahes Erlebnis! Des Weiteren umfasst die zweite Digital Versatile Disc noch den fünfminütigen Film "Road Movie", der im Zeitraffer zeigt, wie die Roadcrew von U2 die Sound- und Lichtanlage auf- und wieder abbaut. Darüber hinaus dürfen sich die Anhänger auf eine Abteilung mit einigen Bonustracks freuen. Sie bietet "Beautiful Day" live auf dem Dach des Clarence Hotels in Dublin, einen Konzertmitschnitt von "Elevation" beim Tourstart in Miami im März 2001 und ein Video zu "Stuck In A Moment You Can't Get Out Of", das in Irland und Südfrankreich gedreht wurde.
Damit nicht genug der exquisiten Extras! Ein Making Of erzählt zusätzlich die Entstehungsgeschichte des Konzertfilmes in Boston (siehe oben), Trailer erinnern noch einmal an die vorhergegangenen Tourneen (Zoo TV und Pop Mart), die DVD-ROM-Partition für den Computer weist Weblinks und einen Bildschirmschoner auf und das beigelegte 16-Seiten-Booklet zu guter Letzt erfreut mit Fotos, die die Band "on stage" in Aktion zeigen. Wow, das nenne ich eine wahrhaft gigantische DVD-Ausgabe! -Harald Kepler