Sounds from the Verve Hi-Fi

V, a, Thievery Corporation

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Januar 2002
Verkaufsrang: 110365 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731458415121
ASIN: B00005RTJ4 (Amazon-Bestellnummer)
Sounds from the Verve Hi-Fi - V, a, Thievery Corporation
SOUNDS FROM THE VERVE HI-FI

Das neue Album der Thievery Corporation ist eigentlich keins - und doch passt diese Compilation stilistisch beinah nahtlos in eine Reihe mit ihren eigenen Alben Sounds From The Thievery Hi-Fi und The Mirror Conspiracy. Dass hier trotzdem die Thievery Corporation als Interpret angegeben wird, geht insoweit in Ordnung, als dass wohl kaum jemand die Sounds From The Verve Hi-Fi hätte kompetenter zusammenstellen können als die Producer und DJs Rob Garza und Eric Hilton.
Lounge, die Sorte moderner Tanzmusik also, der man auch einfach in Ruhe lauschen kann, heißt das Schlüsselwort; hier, in den Musiken von Sergio Mendes, Luiz Bonfá, Chico Hamilton oder Astrud Gilberto (mit einer wunderbar beknackten Version des Doors-Klassikers "Light My Fire") findet man ihre Wurzeln. Bossa Nova, Samba, Filmmusik aus den Sechzigern, von Antonio Carlos Jobim bis Lalo Schifrin gehen die Einflüsse des angesehenen englischen Duos, das bei Liveauftritten bezeichnenderweise auch gern mal ein Sofa in die Mitte der Bühne stellt. Denn nicht nur für Stil im musikalischen Sinne sind die vollmundigen Harmonien, die prägnante, aber stets moderate Rhythmik weitab von klischeehaft perkussivem Lebensfrohsinn die Koordinaten. Haltung, Lifestyle, Persönlichkeit und Einfühlsamkeit drücken sich sowohl in den Stücken selbst wie auch ihrer Reihenfolge aus. Und gerade Letzteres ist ja die große Kunst beim Kompilieren. -Rolf Jäger