Fritz Wunderlich Edition (5cd-Set)

Fritz Wunderlich

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. November 2001
Verkaufsrang: 13839 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947211327
ASIN: B00005RW3Q (Amazon-Bestellnummer)
Fritz Wunderlich Edition (5cd-Set) - Fritz Wunderlich
FRITZ WUNDERLICH EDITION

Höchste Zeit für ein musikalisches Porträt von Fritz Wunderlich! Die 4-CD-Box Fritz Wunderlich dokumentiert zum ersten Mal den fassettenreichen Werdegang des früh verstorbenen Tenors mit einigen seiner schönsten Aufnahmen aus Oper, Lied, Oratorium und Unterhaltungsmusik.
Zu den "Kronjuwelen" der Edition, wie Wunderlichs jüngste Tochter Barbara im würdevollen Einführungstext schreibt, gehört Schumanns Dichterliebe, die Wunderlich mit der klangschönen Natürlichkeit seiner Stimme und seiner vorbildlichen Gestaltung und seinem samtweichen Legato am meisten geprägt hat. Die Einspielung mit dem Pianisten Hubert Giesen, die hier angeboten wird, gehört zu den Referenzaufnahmen des Liederzyklus nach Gedichten von Heinrich Heine. Dazu singt Wunderlich zahlreiche Lieder Schuberts und Beethovens, kleine, wertvolle Perlen, die er mit erstaunlich klarer Artikulation und raffinierter Phrasierung glanzpoliert offeriert.
Eine CD ist den Mozart-Rollen gewidmet, bei denen Wunderlich mit stimmlicher Perfektion Schule machte, dem Belmonte aus der Entführung aus dem Serail und dem Tamino aus Die Zauberflöte. Wer seine jugendlich frische und lyrisch träumerische Gestaltung der Arie "Dies Bildnis ist bezaubert schön" nicht kennt, misst eine perfekte Perle lyrischer Schönheit, die vielen jüngeren Tenören noch heute als Vorbild dient.
Vor der leichten Muse hatte Wunderlich keine Berührungsängste. So findet man hier eine Sammlung seiner besten Hits mit schmalzig schönen Liedern wie "Granada" oder "Santa Lucia", die der guten alten Schlagerkultur der 50er alle Ehre machen. Und sein "O Sole mio" könnte mit schwelgerischen Spitzentönen der heute viel populäreren Version mit dem (jungen) Luciano Pavarotti das Wasser reichen.
Eine weniger bekannte Seite seines Schaffens, die des Oratoriensängers, präsentiert die vierte CD der Edition. Aus heutigem Standpunkt klingen die romantisierten Einspielungen von Bachs Weihnachtsoratorium mit Karl Richter oder der Matthäus-Passion mit Karl Münchinger etwas fremd. Und doch bewundert man hier Wunderlichs erdigen Ton, die perfekte Sprachgestaltung und die Leidenschaft seiner Interpretation wie z.B. in der Arie "Sanfte Soll Mein Todeskummer" aus dem Oster-Oratorium oder in dem Rezitativ " Mein Jesus Schweigt Zu Falschen Lügen" aus der Matthäus-Passion.
Ein bisher nie veröffentlichtes Dokument aus den Proben der Dichterliebe vervollständigt diese liebevoll zusammengestellte Edition, die auf eine Initiative der Familie Wunderlich zurückgeht. Auch der ausführliche Begleittext von Jens Malte Fischer sowie die anspruchsvoll visuelle Gestaltung mit vielen bisher unveröffentlichten Fotos des Tenors sowie das nostalgisch wirkungsvolle Schallplattenformat lassen keinen ästhetischen Wunsch übrig. Was bis jetzt nur fehlt, ist eine vollständige Gesamtausgabe des Werks von Fritz Wunderlich. -Kleopatra Sofroniou-von Tavel