Oase der Zombies

Manuel Gelin, Jeff Montgomery, Myriam Landson

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 85319 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4032614088286
ASIN: B00005TN94 (Amazon-Bestellnummer)
Oase der Zombies - Manuel Gelin, Jeff Montgomery, Myriam Landson
Aus der Amazon.de-Redaktion
La Tumba de Los Muertos Vivientes ist 1983 unter vielen verschiedenen Namen auf dem internationalen Markt veröffentlicht worden - in Deutschland nur in unsynchronisierter, untertitelter Fassung als Der Abgrund der lebenden Toten. Unter dem Namen Blood Sucking Nazi Zombies erschien er damals auf Video. Mit diesem wohl reißerischsten aller Titel erhoffte man sich, bessere Verkaufszahlen als zuvor an der Kinokasse zu erzielen. Nun versucht man es, wiederum mit neuem Titel, auf dem boomenden DVD-Markt.
Jess Franco, ungekrönter König der spanischen B-Pictures, entführt den Zuschauer in die afrikanische Wüste, wo sich mehrere Leute auf die Suche nach einem verschollenen Schatz aus dem Zweiten Weltkrieg machen. Dieser soll in einer Oase zu finden sein, in der die gefallenen deutschen Soldaten dummerweise als Zombies umherirren. Klar, dass das Ganze in einem großen Gemetzel enden muss.
Der Film besitzt unter Trash-Fans im Allgemeinen und Franco-Anhängern im Besonderen Kultstatus und gilt, zumindest auf dem deutschen Markt, als Rarität. Das Traurige an ihm ist, dass man ihm die Mühe anmerkt, die Franco sich durchaus gegeben hat, über die bloße Horror-Story hinaus auch ein interessantes Wüstenabenteuer zu erzählen, dass aber trotzdem nichts Besseres dabei herausgekommen ist. Denn obwohl er durchaus einige bewegende Momente inszenieren konnte, ist das Ergebnis über weite Strecken schlichtweg langweilig. Eine schon nicht einmal mehr laienhaft zu nennende Kameraführung und eine selbst für einen fast 20 Jahre alten Film äußerst schlechte Bildqualität sind dem Gesamteindruck auch nicht gerade zuträglich. Die Krone setzt dem Ganzen die extra für diese DVD produzierte deutsche Synchronisation auf. Nicht nur, dass die Sprecher völlig ausdruckslos ihre Vorlage ablesen: Obwohl der Film mitten in einer Wüste spielt, vermittelt der Ton blecherne Studioatmosphäre. Und leider ist die auf dem Cover angekündigte englische Version offenbar nicht enthalten.
Obwohl der Ton laut Cover in Dolby Stereo, oder wie man heute lieber sagt, in 2.0 vorliegt, ist von Rauschunterdrückung nichts zu hören. Als Zugabe gibt es einen französischen Trailer zum Film sowie eine Slideshow alter Videocover und Filmplakate aus verschiedenen Ländern. -Camillo Becker