Alhambra

Oliver Shanti & Friends, The Royal Philharmonic Orchestra Of London

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. Dezember 2001
Verkaufsrang: 67493 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0809274309020
ASIN: B00005TZJO (Amazon-Bestellnummer)
Alhambra - Oliver Shanti & Friends, The Royal Philharmonic Orchestra Of London
Mit seiner ganz eigenen Mischung aus Weltmusik, New Age und Pop wurde Oliver Shanti schnell zu einem der großen Namen unter den New-Age-Künstlern. Nachdem er sich auf frühereren Platten von indianischer Musik (Well Balanced) und fernöstlichen Philosophien (Tai Chi) inspirieren ließ, steht auf Alhambra nun vor allem die Musik der arabischen Welt im Vordergrund.
Oliver Shanti sammelte unter anderen Musiker aus Spanien, Algerien, Israel, Pakistan und den USA um sich und wollte angesichts eines sich verschärfenden Konflikts zwischen Israel und Palästina ein Zeichen für den Frieden setzen. Daher auch der Albumtitel Alhambra, ein Baudenkmal, das für Shanti ein fruchtbares Miteinander der Kulturen symbolisiert. Diesem Miteinander von Orient und Okzident wollten Oliver Shanti und seine Mitmusiker im heutigen Musikempfinden Ausdruck verleihen.
Für Weltmusik-Puristen bleibt Oliver Shanti zwar sicher auch mit diesem Album tabu, wer aber entspannende, meditative Klänge mag, die aus der Musik vieler Kulturen schöpfen, für den ist Oliver Shanti auch mit Alhambra eine gute Wahl. -Bodo Kippersbusch