Orchestermusik

Takuo Yuasa, Ulster Orchestra

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. November 2001
Verkaufsrang: 11937 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0636943484128
ASIN: B00005U4W7 (Amazon-Bestellnummer)
Orchestermusik - Takuo Yuasa, Ulster Orchestra
Die Werke von Webern für Orchester auf dieser CD führen uns durch die Epoche von 1908 bis 1940. In dieser Phase präsentierte der Komponist Schritt für Schritt seine musikalischen Anliegen in einem immer kürzer werdenden Zeitrahmen. Der längste Satz ist die "Passacaglia" mit ungefähr zehn Minuten. Ansonsten finden wir die flüchtigen, aber dennoch gekonnt mit Klangfarben gestalteten Sätze der "Sechs Stücke Op. 6" und die "Fünf Stücke Op. 10", von denen keines länger als knapp zwei Minuten dauert. Diese Werke umfassen auch Weberns Übergang aus den Begrenzungen der Tonalität heraus zum weiten Universum der Zwölftonmusik. Einige schwärmen leidenschaftlich von der Reinheit der Lehre Weberns, andere behaupten, dass es sich hier eher um Mathematik als um Musik handelt. Wie menschlich diese Werke uns vorkommen, hängt natürlich von der Qualität der Darbietungen ab - das für Klangnuancen und Musikalität empfindliche Gehör eines Pierre Boulez oder eines Herbert von Karajan zerstreuen hier jeden Zweifel.
Yuasa und das Ulster Orchester erreichen ein hohes Niveau mit vielen schönen Solobeiträgen. Die dramatischen Episoden in der Passacaglia werden mit äußerster Bravour, aber innerhalb einer wohl dosierten und gestalteten Interpretation präsentiert, während die "Fünf Sätze" und die "Sechs Stücke" eine Atmosphäre ganz eigener Art ausstrahlen. Der Klang dieser Aufnahme ist gut, wenn auch ein wenig zu unruhig. Auf diese Weise erhalten Sie ohne großen Aufwand einen Eindruck von der Zweiten Wiener Schule. -Andrew Green