Harpsichord Concertos

Egarr, Manze, Academy of Ancient Music

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 45571 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093046728328
ASIN: B00005UEQ1 (Amazon-Bestellnummer)
Harpsichord Concertos - Egarr, Manze, Academy of Ancient Music
Aus der Amazon.de-Redaktion
Manze und Egarr gehören zu den heutigen Spitzeninterpreten der Barockmusik. Sie sind aber auch am provokantesten, und daher kann es sein, dass einige Aspekte dieser lebendigen Wiedergaben von einigen der schönsten Instrumentalwerke von Bach nicht allen Geschmacksvorstellungen entsprechen. So verstärkt zum Beispiel die Reduzierung der Saiteninstrumente auf jeweils ein einziges für jeden Part die allgemeine Klarheit und das Kammermusik-Raffinement und gesteht dem Cembalospiel größere Gestaltungsfreiheit zu. Aber in dramatischen Werken wie dem D-moll-Konzert gehen der vorantreibende Schwung und die Spannung verloren. Der Einsatz der Theorbe als Continuo-Instrument bringt erfrischende Klangfarben in dieses Ensemble, aber es vermischt sich mit dem Solo-Cembalo und verwischt so die Transparenz, die durch die Reduzierung der Saiteninstrumente eigentlich angestrebt wird.
Individuelle Entscheidungen wirken ebenfalls störend wie zum Beispiel die intensivierten Bogenstriche an Stelle der markanten Pizzicati der Streicher in dem F-moll-Konzert, was den Ausdruck von Tragik verringert. Diese Einwände wird aber möglicherweise nicht jeder teilen. Unbestritten ist, dass das Spiel immer und überall auf höchstem Niveau erfolgt und dass dieses Set zu den am besten gespielten und am besten aufgenommenen gehört, obwohl Traditionalisten wahrscheinlich die Klavierversionen von Glenn Gould oder Murray Perahia bevorzugen werden. -Dan Davis