Heartbreakers - Achtung: scharfe Kurven!

Sigourney Weaver, Jennifer Love Hewitt, Ray Liotta

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 9256 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218969591
ASIN: B00005UK3C (Amazon-Bestellnummer)
Heartbreakers - Achtung: scharfe Kurven! - Sigourney Weaver, Jennifer Love Hewitt, Ray Liotta
Max ist eine Frau, die jeden Mann um den Verstand bringt. Doch wer sie heiratet, kehrt schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Denn Max ehelicht ausschließlich wohlhabende Herren, die sich allesamt sofort danach unfreiwillig in sehr delikaten Situationen wiederfinden, die Max die Scheidung und eine stolze Abfindung einstreichen lassen...
Heartbreakers versucht sich als weibliche Version von Zwei hinreißend verdorbene Schurken und macht den Mangel an Intelligenz mit viel Dekolleté von Seiten Sigourney Weavers und Jennifer Love Hewitts wett. Allein das schon dürfte reichen, um jede Menge lechzende Typen in die Kinos zu locken, die Spaß an der Aussicht haben und letztlich die Darstellung der Männer als lüsterne Idioten bestätigen.
Und was für eine Aussicht! Aufgetakelt in billigem Glamour spielen Weaver und Hewitt ein Mutter-Tochter-Gespann mit einer hinterhältigen Routine: Max (Weaver) lockt einen reichen Typen vor den Traualtar, und Tochter Page (Hewitt) verführt ihn, damit Mama den Seitensprung entdeckt und den Trottel vor dem Scheidungsrichter schröpfen kann. Sie haben gerade den Boss einer Autorennbahn (Ray Liotta) übers Ohr gehauen und befinden sich nun auf den Weg nach Palm Beach, Florida, wo sie einen keuchenden Tabakbaron (Gene Hackman) übertölpeln werden, um anschließend das süße Leben im Ruhestand zu genießen. So haben sie sich das jedenfalls vorgestellt.
Mit dem gleichen Humor bewaffnet, mit dem er Romy und Michele - Alle Macht den Blonden ausgestattet hatte, verlässt sich Regisseur David Mirkin auf die Klischeevorstellung, dass Sex alle Männer zu Idioten macht. In der Rolle als Pages künftiger Lover wird Jason Lee als intellektuell zurückgeblieben dargestellt, und ab diesem Punkt funktioniert der Film mal besser und mal schlechter. Wenn der Humor zum Tragen kommt - wie das bei Nora Dunns Darstellung eines fürchterlichen Dienstmädchens der Fall ist - bekommt man eine Ahnung vom vollen Potenzial dieses Films. Zusätzliche Wendungen - von Hewitts Mikroröckchen und Wonderbras mal ganz abgesehen - dürften die Aufmerksamkeit des Zuschauers aufrecht erhalten.
Aber möglicherweise wird er sich nach oben erwähnten glücklicheren Tagen mit Steve Martin und Michael Caine und deren fröhlichem Highlife an der Côte d'Azur zurücksehnen. Singer-Songwriterin Shawn Colvin tritt hier im Übrigen als Pfarrerin bei einer der Hochzeiten in einer Minirolle auf. -Jeff Shannon