Seven Times Seven

Oliver Shanti & Friends

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 19. November 1998
Verkaufsrang: 100057 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4043241000770
ASIN: B00005V0Z0 (Amazon-Bestellnummer)
Seven Times Seven - Oliver Shanti & Friends
Oliver Shanti at his best: Während man bei den anderen Werken von Oliver Shanti wie Well Balanced oder Tai Chi Too die jeweilige Begeisterung für eine bestimmte Gegend, für ein bestimmtes Land herausfiltern kann, bietet Seven Times Seven, die CD zu seinem 49. Geburtstag (7 x 7 = 49), einen Rundumschlag durch und über die Kulturen, eine Art Resümee seines bisherigen Wirkens und Schaffens, ohne eine Best-Of zu sein. Diesmal hat sich Shanti musikalisch in die Tradition der Sufis nach Afrika und Indien begeben. Man bemerkt bei Shanti eine neu gewonnene Sicherheit im Umgang mit den Klängen, ein stärkeres Selbstbewusstsein beim Gestalten der vorgefundenen traditionellen Klänge und eine größere Bereitschaft, die Erfahrungen mit Sounds anderer Kulturen hineinzubauen.
Mehr als 30 Solisten aus 15 verschiedenen Ländern hat sich Shanti für die Produktion ins Studio geholt, vier Chöre unterstützen ihn bei der Arbeit. Die Lieder werden von verschiedenen Sängern in den unbekanntesten Sprachen, wie z.B. in dem Bantudialekt Eundu, aber auch in den verrücktesten kulturellen Kreuzungen gesungen. So trägt ein Cheyenne-Indianer einen afrikanischen, ein Jude einen muslimischen Song vor. Weltfriede auf einem kleinen Silberling, der Traum vom Miteinander der Kulturen und Völker, bei Oliver Shanti, dessen Nachname übrigens auch Frieden bedeutet, wird er wahr. Oliver Shanti schafft es dabei mit leichter Hand, die verschiedenen Strömungen zu verquicken, als ob sie schon immer zusammengehörten, da spielt die Sitar mitten in Afrika oder der Moslem Ustad Fateh Ali Khan spielt seine Schalmei im hinduistischen indischen Govinda-Epos. Abgesehen davon ist die LP die Song-lastigste und die poppigste von Shanti.
Für Menschen, die nicht nur eine meditative Hintergrundmusik benötigen, obwohl sie sich dafür auch eignet, sondern intensiver zuhören, ist diese die wohl empfehlenswerteste CD von Shanti & Friends. -Kati Hofacker