At War With Satan

Venom

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. August 2009
Verkaufsrang: 7226 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050159147328
ASIN: B00005V333 (Amazon-Bestellnummer)
At War With Satan - Venom
Welcome To Hell war eine Mischung aus purem Dilettantismus, Motörhead und Black Sabbath. Black Metal zeigte Venom schon auf deutlich höherem Niveau: schneller, besser auf den Punkt kommend und vor allem kompositorisch weitaus fitter, auch wenn die drei Chaoten aus Newcastle natürlich immer noch enorm ungehobelt zu Werke gingen. Mit At War With Satan legten sie sich 1984 die Meßlatte noch ein ganzes Stück höher. Der Titelsong ist ein 20minütiges Monumentalepos, das immer noch aus überwiegend räudigem Gerumpel besteht, aber aufgrund seiner Ausmaße so manchem Fan die Kinnlade runterkippen ließ. Schnell war die Rede vom Verlust der legendären Venom-Brutalität. Was echter Quatsch ist. "At War With Satan" wurde Vorbild für so manches ausuferndes Black- und Death-Metal-Stück nachfolgender Bands und außerdem stehen auf dem Album noch eine Handvoll weitere Stücke. Darunter die absoluten Nackenbrecher "Rip Ride" und "Women, Leather And Hell" sowie die ebenfalls erstklassigen "Genocide" und "Cry Wolf". Lediglich die peinliche Krach-Orgie "Aaaaaarrghh" hätten sich Venom schenken können. Unterm Strich ist At War With Satan gleich nach Black Metal das gelungenste Album der legendären Cronos-Mantas-Abaddon-Besetzung. -Jan Jaedike