Satellite (New Version)

P.O.D.

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. Februar 2002
Verkaufsrang: 52067 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0766488512021
ASIN: B00005V530 (Amazon-Bestellnummer)
Satellite (New Version) - P.O.D.
Das vielseitige Quartett P.O.D. (Rap-Metal-HipHop-Reggae) genoss bereits als populäre christliche Metal-Band einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Indie-Szene, bevor es 1999 sein Debüt-Album The Fundamental Elements of Southtown bei einer großen Plattenfirma herausbrachte, auf Anhieb Platin erreichte und P.O.D. als durchaus weltliche Sensation etablierte. Das zweite Werk dieses Quartetts aus San Diego, Satellite, präsentiert die erhebende Single "Alive" und lässt sich noch stärker vom Nu-Metal Mainstream dahintreiben als sein Vorgänger. Frontman Sonny ist überall eher Rapper als Sänger, besonders bei den rhythmisch flotten Songs im Stil von Rage Against the Machine wie "Boom", "Masterpiece Conspiracy" und dem melodischen, aber tanzwütigen "The Messenjah".
Mit positiven, spirituellen und persönlichen Texten (mehrere Songs, unter anderem auch der Titeltrack, wurden vom Tod der Mutter Sonnys beeinflusst) bewegt sich Satellite auf einer Laufbahn von heiterem bis zu extrem aggressivem Ausdruck und dies sogar innerhalb des gleichen Songs. P.O.D. erweist einigen einflussreichen Vorbildern die Ehre und bezieht als special guests Leute mit ein wie das Idol aus Jamaika Eek-A-Mouse bei "Ridiculous" und die Bad-Brains-Legende HR bei "Without Jah, Nothin'". Dieser coole Reggae-Sound wird mit Offbeat Punk-Power zusammengebracht und von sanfteren, gemäßigteren Rockstücken wie "Ghetto" ergänzt, um ein vielseitiges und glänzendes Album abzurunden. -Katherine Turman