Stillmatic

Nas

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 21. Januar 2002
Verkaufsrang: 23834 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099750417669
ASIN: B00005V6PG (Amazon-Bestellnummer)
Stillmatic - Nas
Noch nicht sehr alt ist Nas erst zum Veröffentlichungszeitpunkt von Stillmatic und hat doch schon so einige Stationen einer Musikerlaufbahn hinter sich. Der Sohn des Jazzers Olu Dara (Material, James Blood Ulmer, Elliot Sharp) wurde als heißester Anwärter des von Rakim besetzten MC-Throns gehandelt. Nas, eigentlich Nasir Jones, rappte sich mit intelligenten, distanzierten, oft desillusionierten Texten weit ins Rampenlicht. Große Produzenten wie DJ Premier, Dr. Dre, Mobb Deep, Pete Rock oder Large Professor unterlegten die von Nas mit einem einzigartigen Reimflow erzählten Geschichten von Straße mit feinfühligen, schleppenden und reduzierten Beats und Sounds.
Über zehn Millionen verkaufte Platten, darunter die Meisterwerke Illmatic, sein Debüt, und der Nachfolger It Was Written machten Nas zum Superstar, zum Sellout-Rapper, der die Liebe zur Straße gegen Geld und Ruhm tauschte, sagen seine Kritiker, die nicht mehr seine Fans sind. Die HipHop-Superband The Firm (Nas, Foxy Brown, AZ und Nature) verstärkte die Kritik, auf die Nas mit dem Hit "Hate Me Now" antwortete. "All I need is one mic" singt Nas nun in dem Song "One Mic", und in einem Interview machte der Rapper aus New York deutlich, dass er keine Juwelen braucht, um zu glänzen.
Den Respekt, der ihm lange Zeit verdientermaßen gezollt wurde, den er teilweise einbüßte, klagt er nun wieder ein. Doch Respekt bekommt niemand durch bloße Worte. Nas ist auf einem gutem Wege, sich mit seinen Songs neu zu empfehlen, auch wenn die häufig noch zu griffig und offensichtlicht klingen. Tracks wie "You're The Man" oder "One Mic" aber machen Mut. Trotzdem bedarf es mehr als der beiden hinzu addierten Buchstaben S und t, um die Klasse von Illmatic zu erreichen. -Sven Niechziol