Painkiller

Judas Priest

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. Juni 2002
Verkaufsrang: 7797 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099750213926
ASIN: B00005Y0S3 (Amazon-Bestellnummer)
Painkiller - Judas Priest
titolo-painkillerartista-judas priest etichetta-columbian. dischi1data25 febbraio 2002supportocd audiogenerehard rock e metal-brani1.painkillerascolta2.hell patrolascolta3.all guns blazingascolta4.leather rebelascolta5.metal meltdownascolta6.night crawlerascolta7.between the hammer & the anvilascolta8.a touch of evilascolta9.battle hymnascolta10.one shot at gloryascolta11.living bad dreamsascolta12.leather rebel (live)

Dies ist zweifellos eins der wichtigsten und besten Heavy Metal-Alben der Rockgeschichte. Das ist um so bemerkenswerter, da Judas Priest auf eine Reihe von innovativen Alben zurückblicken kann, die ganze Generationen von Nachwuchsbands nachhaltig beeinflußt haben. Screaming For Vengeance oder British Steel sind nur zwei Beispiele, die einem spontan in den Sinn kommen, doch dies Werk aus dem Jahre 1990 ist vielleicht das beste Album des aus der englischen Arbeiterstadt Birmingham stammenden Quintetts. Was an mehreren Faktoren liegt.
Zum einen verpaßte Starproduzent Chris Tsangarides dem Werk einen glasklaren und harten Sound, zum anderen hatte die Band mit Ex-RacerX-Drum-Machine Scott Travis einen der besten seines Fachs verpflichtet. So sprüht das Album vor innovativen, frischen Songs, die gleichzeitig aber auch der Tradition des guten alten British Metal verbunden blieben. Der Titelsong ist auch heute noch einer der aggressivsten Opener der Rock-Geschichte, doch auch Up-Tempo-Kracher wie "Between The Hammer And The Anvil", "Hell Patrol" oder "Battle Hymn" sind Lehrmaterial in puncto Riffing und Melody-Lines. Das Gitarrenduo Glenn Tipton/K.K.Downing zählt zweifellos zu den besten Metalgitarristen dieses Planeten, und auch Sänger Rob Halford war auf diesem Album auf dem Zenit seines Schaffens angelangt. Zwei Jahre später verließ er die Band ja leider wegen einigen Meinungsverschiedenheiten. Zurück blieb mit Painkiller ein Werk für die Ewigkeit. -Frank Trojan