Meisterwerke

Atze Schröder

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. März 2002
Verkaufsrang: 45338 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218964022
ASIN: B00005Y36G (Amazon-Bestellnummer)
Meisterwerke - Atze Schröder
MEISTERWERKE

Darauf haben eingefleischte Comedyfans schon lange gewartet: Atze Schröder, Comedy-Preisträger 2000 in der Sparte "Bester Live-Act", präsentiert sein Programm Meisterwerke auf CD. Spätestens seit der RTL-Serie Alles Atze sind sich Presse und Fans einig, dass es sich bei Atze Schröder um einen viel versprechenden Stern am Comedyhimmel handelt. "Sternstunden!" schwärmt auch Harald Schmidt von Atze-Shows und gesteht: "Ich habe ihn schon viermal live gesehen und würde es immer wieder tun."
Wer keine Gelegenheit hat, sein Soloprogramm live zu genießen, der kann getrost auf seine CD Meisterwerke zurückgreifen, die einen Eindruck davon hinterlässt, wie Atze Schröder einen voll besetzten Saal aufmischt. Schließlich ist er der König von Essen-Kray; ohne ihn geht gar nix im Viertel, weder offiziell noch hintenrum. Das Booklet der CD vermittelt einen visuellen Eindruck von Atze Schröders imposanter Erscheinung. Dauerwelle und Pilotenbrille, Rolex und Cowboystiefel gehören zu seinem bevorzugtem Outfit. "Das ist doch keine Kunst", sagt Atze, "das bin ich wirklich" - eine Bestätigung des Verdachtes, dass er auch privat jemand sein muss, der gerne im Mittelpunkt steht und schräge Ideen hat.
In philosophischer Manier stellt er Betrachtungen über den Alltag an. Sein Repertoire reicht von der "blonden Saftpresse Jenny Elvers" (O-Ton Atze Schröder in "Luderrepublik") bis zu jungen Vätern im gleichnamigem Stück. Ab und zu wird es auch ein bisschen feucht und glitschig, wenn Atze Schröder über Zusammenhänge in den unteren Körperregionen sinniert ("Toilette"). Selbst den allergrößten Banalitäten ringt er mühelos einen Kalauer und damit orgiastische Begeisterungsstürme beim Publikum ab.
Auch in musikalischer Hinsicht bietet Atze Schröder Überraschendes. Der Spliff-Hit "Carbonara" kann sich ebenso hören lassen, wie die beiden anderen Stücke, ganz besonders aber "Jesus Hätte Ja Gesagt", in dem Inga Rumpf einen ganzen Gospelchor ersetzt. Auf Meisterwerke ist Comedy vom Feinsten angesagt und macht Lust auf eine persönliche Begegnung mit Atze Schröder auf Tournee oder auf die neue Staffel von Alles Atze. -Andreas Schultz