Agatha Christies Das Böse unter der Sonne

Sir Peter Ustinov, Jane Birkin, Colin Blakely, Guy Hamilton, Cole Porter

DVD
Ausgabe vom 12. März 2002
Verkaufsrang: 10349 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680027159
ASIN: B00005YWC9 (Amazon-Bestellnummer)
Agatha Christies Das Böse unter der Sonne - Sir Peter Ustinov, Jane Birkin, Colin Blakely, Guy Hamilton, Cole Porter
Im vollbesetzten Hotel "Jolly Roger" erholen sich die Feriengäste auf der kleinen Insel beim Baden, bei Ausflügen und gutem Essen. Für ausgiebigen Klatsch und Gesprächsstoff sorgt die ehemalige Schauspielerin Arlena Marshall mit ihrer allzu auffälligen Liaison, Mr. Redfern. Als dieser bei einem Bootsausflug Arlena in einer Badebucht erwürgt auffindet, gerät er unter Mordverdacht. Aber auch seine von allen anderen Gästen bemitleidete Ehefrau und der kühle Mr. Marshall hätten wohl ein Motiv für die Tat gehabt. Der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot, der ebenfalls seinen Urlaub hier verbringt, muss sich gehörig anstrengen, um aus den vielen kleinen Puzzlestücken ein Bild des Mordes zusammenzusetzen.

Alles beginnt mit einer Toten im Moor. Aber als sich kurz darauf die imposante Gestalt Hercule Poirots (Peter Ustinov) in der Eingangstür der Londoner Trojan-Versicherung mit der Silhouette des Big Ben misst, ist diese Tote zunächst einmal begraben. Der berühmte Detektiv mit dem belgischen Akzent soll klären, warum der millionenschwere Industrielle Sir Horace Blatt einen "Edelstein" auf 50.000 Pfund versichern lassen möchte, der gerade einmal 38 Pfund und sieben Schilling wert ist. Auf Sir Blatts Jacht an der Côte d'Azur stellt sich heraus, dass der Schwerenöter von dem flatterhaften Show-Star Arlena Marshall betrogen wurde. Dem echten Stein auf der Spur begibt sich Poirot auf eine Insel, wo eine mondäne Gesellschaft von Showgrößen und Millionären Müßiggang pflegt. Landschaftlich paradiesisch ist dies dennoch alles andere als die Insel der Seeligen. Alle Mitglieder dieses elitären Kreises sind durch Profitinteressen, Eifersucht, Missgunst, Hass oder Ehebruch miteinander verbunden. Es würde sich kaum um einen von Agatha Christie ersonnenen Plot handeln, wenn die Dinge hier so lägen wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Als die durchtriebene Arlena mit Würgemalen am Strand aufgefunden wird, hat praktisch jeder ein handfestes Mordmotiv. Aber auch ein wasserdichtes Alibi. Da bedarf es einer ausgebufften Spürnase vom Kaliber Poirot, das raffiniert eingefädelte Verbrechen aufzuklären und den Bogen vom Sonnenparadies zur Toten im englischen Moor zu schlagen.
Poirot ist das perfekte männliche Pendant zur weiblichen Hobbydetektivin Miss Marple. Er ist schrullig, exaltiert und unbestechlich scharfsinnig. Niemand könnte den Meisterdetektiv besser verkörpern als Sir Peter Ustinov, dessen Charisma diese von Guy Hamilton mit leichter Hand und Tempo inszenierte Krimikomödie zeitweise zu einer One-Man-Show macht. Im Schatten des Kolosses wirken selbst Stars wie James Mason oder Jane Birkin mitunter ein wenig blass. Auf die Ausstattung ist sehr große Mühe verwendet worden. Die Anzüge, bunten Kleider und extravaganten Hüte lassen sich als überzeichnete Psychogramme ihrer Träger lesen. Allein Poirots Badeanzug, mit dem er einmal ein paar Trockenübungen am Strand vollführt, ist eine Klasse für sich. Ein verzwickter Fall, der höchst amüsant daherkommt und en passant beweist, wie Geld den Charakter verderben kann. -Frank Kukat