Beyond Words

Bobby Mcferrin

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 27452 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724353420123
ASIN: B000060K0S (Amazon-Bestellnummer)
Beyond Words - Bobby Mcferrin
BEYOND WORDS
Ist das jetzt Brasilian oder Fusion Jazz, Weltmusik, Melodic Mainstream oder afrikanische Folklore? Erstaunlich, wie homogen diese CD in ihrer Vielschichtigkeit daherswingt - lebendig, warm und vollkommen bruchlos führt ein Feel zum nächsten.
Es mag an der brillanten Instrumentierung und Besetzung liegen, an ihrer unverkennbaren Eigencharakteristik, die sich durch alle Stücke zieht. An Bobby McFerrin, der, entspannt wie nie, an seiner neuen Kreation wieder einmal ein Exempel statuiert und sein frisch erdachtes Konzept konsequent zu Ende spinnt: archaische und jazzig-lyrische Themen, moderne folkloristische Melodien, selbst gemachte Mehrstimmigkeit, zarte Improvisation, hin und wieder macht er die Stimme zum Percussion- oder Bassinstrument - dezent, wie eigentlich alles auf Beyond Words.
Ein kreisrundes Ergebnis, zu dem die Instrumentalisten erheblich beitragen: Chick Corea (Klavier), Richard Bona (Bass), Omar Hakim (Schlagzeug), Cyro Baptista (Percussion) und Gil Goldstein (Keyboards und Akkordeon) bilden ein hochsensibles Begleitensemble, das mit allen Weihen der Arrangierkunst gesegnet ist. Es spielen allerdings nie alle zusammen, vielmehr gab es zwei Aufnahmesessions an unterschiedlichen Orten mit jeweils einer festen Besetzung - umso erstaunlicher der einheitliche Sound, die durchgehend geschmeidige Atmosphäre.
Farbenprächtig schillernd, hell und durchsichtig; kein Detail, das verloren ginge, keines, das zu viel wäre. Die ganze CD strahlt eine lichterfüllte Ruhe aus, ohne ruhig zu sein. Ein bewegliches, bewegendes Stück Musik voll tänzerischer Leichtigkeit und einer angesichts der Instrumente beinahe unbegreiflichen Exotik. -Katharina Lohmann