Die drei Fragezeichen - Folge 102: Doppelte Täuschung

Die Drei ??? 102

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. März 2002
Verkaufsrang: 5112 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218754722
ASIN: B000060MPP (Amazon-Bestellnummer)
Die drei Fragezeichen - Folge 102: Doppelte Täuschung - Die Drei ??? 102
Bob gerät mitten in einen Banküberfall und kann für Bruchteile von Sekunden das Gesicht des Täters sehen. Während die Drei ??? das erstellte Phantombild genau studieren, stattet der Bankräuber ihnen einen Besuch in der Zentrale ab. Zunächst scheint geklärt, dass es sich bei ihrem neuen Auftraggeber um den Zwillingsbruder des Verdächtigen handelt. Doch schon bald wissen Justus, Peter und Bob nicht mehr, mit welchem der Brüder sie es zu tun haben. Ein gefährliches Verwirrspiel beginnt.

Was für eingefleischte Fans eine besonders starke ???-Folge kennzeichnet, das macht Doppelte Täuschung auch für mich, den Kritiker, hoch spannend: Einerseits sind mit den Sprechern Wolfgang Kondrus, Ursula Vogel und Heinrich Mahlich erneut furiose Gäste mit dabei, die man aus ernsten Hörspiel-Produktionen, vom Theater, von der Mattscheibe oder von Synchronisationen her kennt. Andererseits weiß die wohl konstruierte Story zu fesseln - und nach allen Regeln der Kunst zu überraschen.
"Justus und Peter saßen in ihrer Zentrale auf dem Schrottplatz und schauten gelangweilt auf den Bildschirm des Fernsehers", lautet der erste Satz im neuen Hörspiel-Skript, den der Erzähler (Matthias Fuchs) eindringlich spricht. Was Justus und Peter beim Zappen sehen, haut sie vom Hocker: Eine Reportage aus der eigenen Stadt, Rocky-Beach, läuft. Die Bank wurde überfallen, der Bankräuber erbeutete 200.000 Dollar. Bob tritt als einziger Zeuge vor die Kamera. Er konnte einen Blick in das Gesicht des Bankräubers werfen, als der den jungen Detektiven auf der Flucht anrempelte. Die ??? sind mitten in einem neuen Fall, als angeblich der Zwillingsbruder des Bankräubers in der Zentrale auftaucht und die ??? um Hilfe bittet.
Letztlich sind Justus, Peter und Bob froh, mit dem Leben davon gekommen zu sein. André Marx' gutes Buch hat André Minninger glänzend ins Hörspielformat umgesetzt und wahrscheinlich wieder in der Badewanne die ersten Studioaufnahmen durchgehört. Bei den seit Dutzenden von Folgen hoch attraktiven Sprecher- und Skript-Qualitäten freue ich mich schon jetzt auf den nächsten Wurf aus dem BMG-Ariola-Miller-Studio in Hamburg. -Robert Lutterbüse