Evangeline Made-Tribute to Caj

Va-Evangeline Made-Tribute to

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. Februar 2007
Verkaufsrang: 251099 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0015707958523
ASIN: B000060OL9 (Amazon-Bestellnummer)
Evangeline Made-Tribute to Caj - Va-Evangeline Made-Tribute to
Rock-, Folk- und Countrystars zollen einer Musikrichtung Tribut, mit der sie sonst nicht in Verbindung gebracht werden: Cajun - die Musik der französischstämmigen Einwanderer, die sich im Südwesten von Louisiana niedergelassen hatten, nachdem ihre Vorfahren im 18. Jahrhundert aus ihrer Heimat Acadia (das heutige Nova Scotia) in Kanada vertrieben worden waren. Sie entwickelten in der neuen Heimat ihre lebhafte, emotionsgeladene Tanzmusik aus Gesang, Geige und Akkordeon.
Die Initiatorin des Projekts Ann Savoy, selbst eine engagierte Cajun-Musikerin und auch auf einigen Aufnahmen zu hören, lud bekannte Rock-, Folk- und Countrystars ins Studio, um dazu beizutragen, dass Cajunmusik nicht in Vergessenheit gerät. Das Tributalbum Evangeline Made, benannt nach der Region, in der die Cajun-Kultur auch heute noch gepflegt wird, ist eine sehr schön gemachte Zusammenstellung typischer Cajun-Stücke mit bekannten Namen wie Linda Ronstadt, John Fogerty (Creedence Clearwater Revival), Maria McKee, Richard und Linda Thompson, Rodney Crowell oder Nick Lowe.
Da die wenigsten Musiker Französisch konnten, leidet die französische Aussprache zwar etwas, der Musikalität der Aufnahmen tut dies aber keinen Abbruch. In Zeiten, in denen die alten Musikstile wie Country und Bluegrass - nicht zuletzt ausgelöst durch die Musik zu dem Film O Brother, Where Art Thou? - wieder verstärkte Aufmerksamkeit erhalten, wird auch dieses empfehlenswerte Cajun-Album auf offene Ohren stoßen. -Albrecht Volk