Teletubbies 02: Tanz mit den Teletubbies [VHS]

Video, Videokassette
Verkaufsrang: 3718 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 3259190568433
ASIN: B000062REH (Amazon-Bestellnummer)
Teletubbies 02: Tanz mit den Teletubbies [VHS] -
Aus der Amazon.de-Redaktion
Anne Wood, Miterfinderin der Teletubbies, bringt das überzeugende Argument, dass Kinder ohnehin fernsehen, also sollte es deshalb auch ein altersgerechtes Programm geben. Zum einen repräsentieren die Teletubbies die Entwicklungsstufe eines Kindes, das gerade laufen gelernt hat und nun mit dem Sprechen beginnt. Kinder diesen Alters können sich mit den Tubbies identifizieren und lernen mit ihnen sprechen.
Zum Zweiten steckt hinter dem Konzept der Teletubbies die tiefenpsychologische Überlegung von Medienpsychologe Jo Gröbel, dass sich die Überlegenheitsgefühle der etwas älteren Kinder (also Dreijährige, die den Löwenanteil der Zuschauer ausmachen) gegenüber den häufig noch recht ungeschickten Handlungen der Tubbies sehr positiv auf ihre Entwicklung auswirken. Kinder geraten aufgrund ihrer Unwissenheit und häufigen Hilflosigkeit in alltäglichen Situationen oft in die unterlegene Rolle und beginnen dadurch, die Welt an Misserfolgen zu messen. Dagegen wird das Überlegenheitsgefühl gegenüber den Teletubbies von den Kindern als sehr wohl tuend empfunden.
Manche Eltern bangen um die geistige Entwicklung ihrer Kinder. Seltsam dabei ist, dass sie kein Vertrauen in den noch ungehinderten Drang ihrer Sprösslinge haben, sich mit fortschreitender Entwicklung auch größere Herausforderungen zu suchen. Schon so manches Kind ist selbständig vom Überlegenheitsrausch im Tubby-Land zur kindgerechten Vermittlung von Wissen in der Sesamstraße übergewechselt. Also mal weg von intellektuellen Ansprüchen der Erwachsenenwelt und den Kleinen ihren Spaß. Die Tubbies sind die Letzten, die irgendjemandem etwas zu Leide tun.
Rundherum-Tanz, Stampf-und-Schritt-Tanz, Weglauf-Tanz und Tanz-im-Gehen. Die quietschfarbenen Monchichis der Moderne treten im Ballettrock auf und tanzen auf techno-grünen Wiesen zwischen Hügeln und Bäumen vor. Das zweite Video der vierteiligen Schlaraffenlandserie fordert quirlige Energiebündel am meisten zum Mitmachen auf. Hier können die Kinder die ulkigsten Tänze lernen. -Daphne von Unruh