Briefe von Felix 04: Felix auf Hasenjagd in Australien und weitere Abenteuer [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 21. März 2002
Verkaufsrang: 8759 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976812012
ASIN: B000062TG6 (Amazon-Bestellnummer)
Briefe von Felix 04: Felix auf Hasenjagd in Australien und weitere Abenteuer [VHS] -
Das vierte Video zu den Briefen von Felix sollten sich alle Felix-Fans ansehen. Denn hier kommt der reiselustige Kuschelhase endlich zu seiner weltbesten Sophie nach Hause. Zuerst erkundet er aber noch mithilfe einer Tieruntergrundorganisation Australien. Auf eigene Faust ist das nämlich kaum möglich, weil Hasen in Australien nicht beliebt sind. Hasen haben hier keine natürlichen Feinde. Würde man sie nicht jagen, hätten sie schon das ganze Land aufgefressen. Da hilft es auch nicht, sich als Plüschhase auszuweisen. Später lernt Felix in Japan eine nette Roboter-Clique kennen und bewahrt sie vor dem Schrotthaufen. Sie zu einem Ausbruch aus der Fließbandarbeit zu überzeugen und ins Leben einzugliedern, ist gar nicht so einfach.
Dann endlich ist Weihnachten, und weil Felix dem Weihnachtsmann so fleißig hilft, setzt der ihn nach einer Weltumrundung mit dem fliegenden Schlitten, bei der Geschenke an alle Kinder der Welt verteilt werden, zu Hause in Münster ab. Was für eine Wiedersehensfreude! Aber Felix scheint die Abenteuer einfach anzuziehen. Am nächsten Tag verschwindet nämlich das Christkind aus der wertvollen Kirchenkrippe. Es gibt also Aufregung in Münster, und Sophie ist endlich direkt dabei, wie Felix auf seine typische Art ein großes Problem löst.
Leider bleibt Felix nicht lange bei Sophie. In einem Spielzeugladen möchte er sich gerne von seinen vielen Reisen ausruhen und schläft zwischen anderem Spielzeug ein. Dabei wird er in einen Geschenkkarton eingepackt und findet sich weit weg in Mexiko wieder. Oje, aber was soll's! Sophie tröstet sich damit, dass Felix bestimmt bald schreibt, und Felix stürzt sich, angesteckt von der Lebenslust der musikalischen Mexikaner, in ein neues Abenteuer.
Alle fünf Filme sprühen wieder vor Ideen und sind diesmal, in Bezug auf die Buchvorlage von Autorin Annette Langen und Illustratorin Constanza Droop, viel "felix-hafter". Die einzelnen Geschichten setzen weniger auf Action und wirken lieblicher, und die kleinen Zuschauer erfahren eine Menge interessanter Dinge über die Ureinwohner Australiens und die Bewohner von Japan und Mexiko. -Daphne Großmann