Belly of the Sun

Cassandra Wilson

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. März 2002
Verkaufsrang: 21217 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0072435350722
ASIN: B000062U6N (Amazon-Bestellnummer)
Belly of the Sun - Cassandra Wilson
Zurück zu ihren persönlichen Ursprüngen begibt sich Cassandra Wilson: ins Mississippi-Delta, den Bauch der Sonne, ihrem Geburtsort, nach dem sie ihr neues Album benannt hat. Da liegt der Blues natürlich nahe und Robert Johnson sowieso, dessen Musik sie schon auf Blue Light 'Til Dawn (1993) und New Moon Daughter (1996) in Teilen interpretierte. Aber auch Südamerikanisches von Antonio Carlos oder James Taylors "Rio/Only A Dream Rio" sinnstiftend unterzubringen, gelingt "Amerikas bester Sängerin" (Time Magazine) ohne Bruch. Sie ist und bleibt, was sie seit ihren frühen Jahren als Vokalistin in Steve Colemans Freefunk-Ensemble M-Base immer war: eine Kontrapuristin, die diesmal ihre expressiven Talente den Songs selbst ein wenig mehr unterordnet.
Aufgenommen mit ihrem bewährten Tonmeister Danny Kopleson in einem ausrangierten Eisenbahn-Depot, profitiert Belly Of The Sun neben der Songauswahl und Cassandras unvergleichlicher Stimme, die wohl selbst "Old McDonald Had A Farm" etwas mythische Schönheit verleihen würde, nicht zuletzt vom Sound. Viel Klang im Raum und um die Songs von u.a. Robbie Robertson, Jimmy Webb und Bob Dylan und die sparsamen und dennoch hochdichten Arrangements herum, die fast im Moment zu entstehen scheinen. Und wenn das Klavierspiel der 80-jährigen lokalen Legende Boogaloo Ames beim lokalen Klassiker "Darkness On The Delta" selbst Thelonious Monk in die Sümpfe des Delta holt, dann geschieht das auf so selbstverständlich Weise, als käme auch er nach Hause.-Rolf Jäger