Release

Pet Shop Boys

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2002
Verkaufsrang: 136300 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724353815028
ASIN: B000062X75 (Amazon-Bestellnummer)
Release - Pet Shop Boys
Das achte Studioalbum der Pet Shop Boys, Release, ist zwar keineswegs das Rockalbum, das sie angedroht haben, hat aber - und dies ist Johnny Marr zu verdanken - ganz sicher genügend Gitarrenklänge zu bieten, um Synthesizer-Puristen zu verblüffen. Aber das macht nichts; das Duo war noch nie eine echte Elektronik-Band. Gitarren und Schlagzeug verbinden sich mit Keyboards zu einem Sound, der so üppig ist, wie man es nicht erwartet hätte.
Neils Stimme nasaliert weniger als bisher, und der gelegentliche Einsatz dieser inzwischen überall zu hörenden Zittereffekte in der Stimme (Danke, Cher!) wirkt hier sehr passend; die typischen, introvertierten Texte sind hier und da ein wenig affektiert, bleiben aber so prägnant wie immer. Es gibt zwar - mit Ausnahme des an die Beatles erinnernden "I Get Along" - keine großen Mitsing-Hymnen und nichts tritt hervor und schreit laut "Single!", aber fast alle zehn Tracks gehören zu der Kategorie von Songs, für die so manch ein erfolgreicher Künstler sich überschlagen würde. Release ist eine echte Rückkehr zu der Form, die die Band zwischen Behaviour und Nightlife ein wenig verloren hatten. Damit melden sich die Pet Shop Boys definitiv zurück in die erste Liga der Pop-Musik. -Rikki Price