X-Mix 2 - The DVD Collection Part 2

V A

DVD
Ausgabe vom 15. April 2002
Verkaufsrang: 62670 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0073000371128
ASIN: B00006309Q (Amazon-Bestellnummer)
X-Mix 2 - The DVD Collection Part 2 - V A
Als in den frühen 90ern Techno seinen Siegeszug antrat stand eine neue Generation von Künstlern bereit, diesen neuen Sound auf dem Computer visuell umzusetzen. Die Musik wurde so zum Soundtrack für Welten aus farbigen Pixeln mit bunten Landschaften, pulsierenden Schatten und traumhaften Weltraumfantasien. Dabei spielte die X-Mix-Reihe eine wichtige Vorreiter-Rolle, die mit als erste die dritte Dimension für diese Videos entdeckte. Grundprinzip dieser Reihe war, dass zuerst ein namhafter DJ einen Mix ablieferte, der dann von Visual Artists zu einem Strudel an Bildern umgesetzt wurde. Gerade diese besonders enge Verbindung zwischen Sound und Bild war das außergewöhnliche an X-Mix.
Dabei merkt man schon deutliche Unterschiede zu den früheren X-Mixes. Die Landschaften gewinnen an Tiefe und Schärfe, die Visuals sind insgesamt ideenreicher und korrespondieren noch besser mit der Musik als bei der ersten X-Mix-Collection. Zentrum dieser zweiten Sammlung ist der unglaubliche Wildstyle-Mix von DJ Hell. Meilensteine des Techno- und House-Sounds, wie Phortunes "Can You Feel The Bass", Bobby Konders' "Let There Be House" und Helmut Geiers eigene Tracks "My Definition Of House" und "Herz", verwoben in einem ebenso fantasievollen wie gekonnten Mix. Düster geht es Dave Angels Mix an. "Beyond Heavens" bewegt sich in einer unwirklichen und feindlichen futuristischen Welt, Techno und Acid von Josh Wink unterstützen die sinistre Athmosphäre. Mr. C (ja, der von den Sha-Men) ist da schon fröhlicher unterwegs. Auch wenn sein Mix nicht so psychedelisch happy ist, wie man es von ihm gewohnt ist, so liefert er hier doch den spirituellsten Mix ab -Peter Grosser