Hinter der Sonne

José Dumont, Rodrigo Santoro, Rita Assemany

DVD
Ausgabe vom 17. April 2003
Verkaufsrang: 41680 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011846011347
ASIN: B0000633Z9 (Amazon-Bestellnummer)
Hinter der Sonne - José Dumont, Rodrigo Santoro, Rita Assemany
Walter Salles preisgekröntes Melodrama Hinter der Sonne wirft einen Blick ins brasilianische Hinterland der Jahrhundertwende. In wunderschönen Bildern entfaltet sich eine archaische Geschichte um eine Blutfehde zwischen zwei verfeindeten Familien.
April im Jahr 1910. Es ist der Monat der Zuckerrohrernte, irgendwo an der brasilianischen Grenze. Inspiriert durch den Roman Der zerissene April des albanischen Schriftstellers Ismail Kadare wird die Geschichte von Tonho (Rodrigo Santoro) erzählt, dessen Vater (Jose Dumont) ihm befiehlt, den Tod seines älteren Bruders zu rächen. Obwohl Tonho weiß, dass er mit dem Mord sein eigenes Leben aufs Spiel setzt, beschließt er, die Ehre der Familie zu retten. Erst die Fragen seines jüngeren Bruders Pacu (Ravi Ramos Lacerda) stimmen ihn nachdenklich und lassen ihn an der Blutrache zweifeln. Als eines Tages ein Wanderzirkus durch die Gegend reist und Tonho sich in die bezaubernde Schaustellerin Clara (Flavia Marco Antonio) verliebt, hat er die Möglichkeit, sein Leben zu ändern.
Walter Salles hatte 1998 mit dem oscarprämierten Central do Brasil einen Programmkino-Hit gelandet. Produzent war damals wie heute der beinahe schon legendäre Schweizer Arthur Cohn, die Kamera führte Walter Carvalho. Als erfolgreiches Team kehrt man jetzt zurück, und auch Hinter der Sonne ist offensichtlich auf ein internationales Arthaus-Publikum ausgelegt. Carvalho gelingen Bilder von ausgewählter Schönheit, bezaubernd in ihrer Sinnlichkeit, Poetik und Symbolik. Dennoch will der zentrale Konflikt um die Blutfehde nicht recht überzeugen. Zu wenig ist vom Dilemma dieses jungen Mannes spürbar, dessen Leben durch den Mord eine dramatische Wende erfährt; für den die Uhr plötzlich, wie ein Protagonist im Film sagt, rückwärts läuft, mit jeder Sekunde unerbittlich dem Tod entgegen.
Letztlich ist Hinter der Sonne ein Film über den Versuch einer Selbstbefreiung, dabei nicht frei von Sentimentalität und Romantisierung. Ein stilsicherer, kraftvoller Bilderreigen, der einen kleinen Einblick gewährt in ein großes, unbekanntes Land: den Sert'o im Nordosten Brasiliens. -Thomas Reuthebuch