Rumble In The Bronx [UK Import]

Jackie Chan, Anita Mui, Francoise Yip

DVD
Ausgabe vom 29. April 2002
Verkaufsrang: 68796 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5017188884822
ASIN: B0000634C8 (Amazon-Bestellnummer)
Rumble In The Bronx [UK Import] - Jackie Chan, Anita Mui, Francoise Yip
Mit diesem Film hat Jackie Chan endgültig die Welt außerhalb Südostasiens, wo er seit zwei Jahrzehnten ein absoluter Superstar ist, erobert: Rumble in the Bronx. Man muss zwar damit leben, dass man in diesem in New York spielenden Film dauernd Berge im Hintergrund sieht (gedreht wurde aus Kostengründen im kanadischen Vancouver), aber kleine Pannen wie diese verleihen den Filmen Jackie Chans ihren naiven Charme. Mit seinem entwaffnenden Charme und seiner katzenartigen Physis besitzt Chan zweifelsohne Starqualitäten. Aber Chan hat mehr als nur Charisma. Er kombiniert vielmehr die überhöhte Kampfkunst seines Idols Bruce Lee mit der Grazie von Buster Keatons körperbetonter Komödie. Chan verfügt außerdem über Keatons cinegrafische Ehrlichkeit, die es einem Schauspieler verbietet, dem Publikum mit billigen Tricks oder einfachen Spezialeffekten Aktion vorzutäuschen. Wie einst Buster Keaton übt Chan seine Stunts selbst aus. Dazu gehört, dass er persönlich von Brücken springt, Rennboot fährt oder versucht, in einen Hubschrauber zu gelangen - an einer herabhängenden Leiter baumelnd, während der Pilot versucht, Chan gegen einen Wolkenkratzer zu klatschen.
In einer solchen Abfolge von atemberaubenden Stunts spielt die Handlung nur eine Nebenrolle. Dennoch gibt es eine, und in der versucht Jackie Chan einer jungen Frau zu helfen, die von ihrem Onkel einen kleinen Supermarkt geerbt hat und nun das Opfer einer die Gegend unsicher machenden, die Kaufleute erpressenden Gang geworden ist.
Alles in allem ist dies nicht unbedingt Jackie Chans bester Film, er stellt jedoch eine hervorragende Einführung in sein Werk dar und lässt erahnen, was ihn zum Weltstar gemacht hat. Übrigens gilt auch für diesen Film wie bei den meisten Hongkong-Filmen: Nachspann anschauen, denn er zeigt jene Szenen, die leider beim ersten Take nicht funktionierten, was für Chan meist schmerzvoll endet. Jedes Mal aber, wenn er sich wieder einmal eine Rippe gebrochen hat, scheint er dem Publikum zu sagen: "Ich tue dies alles nur für Euch!" -Jim Emerson