Scream 2

David Arquette, Neve Campbell, Courteney Cox

DVD
Ausgabe vom 3. April 2002
Verkaufsrang: 58837 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4012909500570
ASIN: B000063E4X (Amazon-Bestellnummer)
Scream 2 - David Arquette, Neve Campbell, Courteney Cox
Als rasante Fortsetzung des Überraschungserfolgs Scream aus dem Jahre 1996 ist sich Scream 2 dieses Status sehr wohl bewusst. So greift der Film lieber auf Altbekanntes zurück, anstatt nach Neuem zu streben, und spielt mit der Vorliebe des Publikums für wiederkehrende Charaktere, wobei die "Regeln" für Fortsetzungen zunächst befolgt, später aber untergraben werden. Einmal mehr werden hier gekonnt Anspielungen auf den Vorgänger eingesetzt, um den Zuschauer in den Bann der Story zu ziehen, die zwei Jahre nach den Ereignissen von Scream an einem kleinen College in Ohio angesiedelt ist.
Dort versammeln sich nämlich die Überlebenden von damals, als eine neue Serie mysteriöser Todesfälle beginnt. So lebt der Film von der Ungewissheit über die Identität des Täters und stellt eine ganze Reihe von Personen als mögliche Verdächtige zur Auswahl. Um diesen Kernpunkt herum haben Regisseur Wes Craven und Drehbuchautor Kevin Williamson einen Thriller gesponnen, bei dem es sich eher um eine Wiederholung von Scream als um eine einfallsreiche, neuartige Geschichte handelt. Die Schreckmomente sind jedoch ebenso wirkungsvoll platziert wie im Vorgänger, und die Spannungskurve bewegt sich unweigerlich auf einen komprimierten Höhepunkt zu, der gleichzeitig logisch und völlig überspannt ist.
Hintergrundinformation für Insider: Um alle unerwarteten Wendungen des Films geheim zu halten, wurden das Drehbuch sicher verwahrt und nur den wichtigsten Personen zugänglich gemacht. Als ein früher Entwurf des Drehbuchs im Internet kursierte, wurde er von Drehbuchautor Kevin Williamson umgeschrieben, und alle nachfolgenden Entwürfe wurden daraufhin mir roter Tinte auf braunes Papier gedruckt, um ein Fotokopieren unmöglich zu machen. Nicht einmal die Darsteller wussten, wer der Mörder war, bis schließlich die letzten Szenen gedreht wurden! -Jeff Shannon

Beide Sprachfassungen (englisch/deutsch) sind in Dolby Digital 5.1 Surroundsound gehalten - jeweils mit ausblendbaren Untertiteln! An weiterem Bonusmaterial bietet diese DVD neben den Musikvideos von Master P. "Scream" und den Kottonmouth Kings "Suburban Lifes" ein sehr witziges Behind-the-Scenes. Es handelt sich natürlich um ausgewählte Blicke hinter die Kulissen, die den Spaß der Crew am Set in den Vordergrund stellen - dennoch ist es für einen Fan äußerst unterhaltsam, auch einmal all die Versprecher und Gags neben dem Set zu erleben. Abschließend gibt es den Original Kinotrailer in beiden Sprachfassungen und einige Trailer anderer Kinohighlights wie Scream 3, Final Destination oder Angel Heart. -Stefan Rohde