Soft Dogs

D.A.D.

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. April 2002
Verkaufsrang: 118504 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724353857325
ASIN: B000063NG9 (Amazon-Bestellnummer)
Soft Dogs - D.A.D.
Die smarten Dänen schlagen ungewohnt ruhige Töne an. Auf Soft Dogs stehen relaxte und zerbrechliche Klänge im Mittelpunkt. Vorbei sind die Zeiten, als D:A:D noch mit heftigen Nackenbrechern wie "I Won't Cut My Hair" heftige Moshpits vor der Bühne provozierten.
Auf Soft Dogs kehren sie - der Albumtitel deutet es bereits an - ihre entspanntere Seite heraus und konzentrieren sich in erster Linie auf intensive Stimmungen und eingängige Melodien. Klar, groovige Fersengeldgeber wie "Hey Little Airplane" haben die Dänen immer noch im Programm, aber den Grundtenor des Albums geben doch eher Nummern wie der melancholische Opener "Soft Dogs" oder die abschließende Ballade "Human Kind" wieder. In den schrägeren Momenten wie bei "Un Frappe Sur La Tete" erinnert man sich an die aufgelösten Smashing Pumpkins, in den epischeren ("Out There") an Aerosmith, nur um danach gleich wieder mit typischen D:A:D-Melodielinien aufzukreuzen, die den Herren Binzer & Co. so schnell niemand nachmacht. Gute Ideen sind immer noch en masse vorhanden - D:A:D-Fans, die's nicht ständig knüppeldicke brauchen, kommen nach wie vor bestens auf ihre Kosten. -Michael Rensen