Out Here.in There.

Sidsel Endresen, Bugge Wesseltoft

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 50852 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044001736827
ASIN: B000063TFN (Amazon-Bestellnummer)
Out Here.in There. - Sidsel Endresen, Bugge Wesseltoft
Aus der Amazon.de-Redaktion
So sehr unterscheidet sich Out Here. In There gar nicht von Duplex Ride oder Nightsong, den letzten beiden Duoalben von Bugge Wesseltoft und Sidsel Endresen. Tatsächlich ist es stilistisch und von der Wahl der musikalischen und instrumentalen Mittel her ähnlich. Ob es eine Weiterentwicklung ist, sei einmal dahingestellt, auf jeden Fall gehen der Pianist und die Sängerin auf Out Here. In There den eingeschlagenen Weg weiter: intime, durchgehend ruhige bis getragene Stücke, mal song-haft durchkomponiert, mal frei improvisiert.
Die beiden Norweger, die schon seit etwa zehn Jahren zusammenarbeiten, zeigen, dass sich einfache Liedstrukturen und experimentelle Geräuschimprovisationen nicht widersprechen müssen, sondern problemlos nebeneinander stehen können - auch innerhalb eines Stückes. Sidsel Endresens halbdunkle, geheimnisvolle und raue Stimme flüstert, knarzt, schmatzt, fleht, raunt und wimmert vor sich hin; auch in längeren Legato-Passagen klingt die spröde Stimme immer wieder brüchig. Wesseltoft ergeht sich in minimalistischem Klavier- und Keyboard-Spiel, streut kurze rhythmische Patterns ein, die er als ostinate Begleitung verwendet - hier eine kleine Melodie in seinem warmen E-Piano-Sound, da ein tiefes elektronisches Brummen und ein helles Beat-Geknister. Das langjährige Duopaar geht wieder einen Teil seines musikalischen Weges gemeinsam - behutsam, eigenwillig und sehr vertraut. -Anja Buchmann
1