Uncle Tupelo 89/93: An Anthology

Uncle Tupelo

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. September 2010
Verkaufsrang: 74449 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099750761229
ASIN: B000063X8E (Amazon-Bestellnummer)
Uncle Tupelo 89/93: An Anthology - Uncle Tupelo
Uncle Tupelo erhielten als Band nach ihrer Auflösung im Jahre 1993 viel mehr Aufmerksamkeit als zu Lebzeiten - als die Welt langsam mitbekam, dass Uncle Tupelo mit ihrem Debütalbum No Depression nicht nur die Namensgeber für das Alternative-Country-Fanzine Nummer Eins, sondern die Pioniere des ganzen Genres waren (in Amerika wurde No Depression bald selbst zum Synonym für Alternative Country). An Anthology (1989-1993) bietet nun erstmals einen Überblick über das Schaffen der Band - krachige Rockstücke, ungeschliffene ebenso wie ausgefeilte Balladen und Raritäten wie das Stooges-Cover "Now I Wanna Be Your Dog".
Die Band ging im Streit auseinander und machte mit Wilco und Son Volt (bzw. Jay Farrar als Solo-Künstler) weiter hervorragende Musik. Nicht nur musikalisch, auch in einem schön gestalteten Booklet zeichnet diese Sammlung die kurze Karriere dieser Band nach. Dass Uncle Tupelo der Verdienst zufällt, Punkrock und Country vermutlich als Erste zusammengebracht zu heben, muss man eigentlich gar nicht so betonen. Denn auch ohne musikhistorischen Ballast betrachtet ist das hier zeitlose, fantastische Musik. -Hanno Güntsch