Central Station [UK IMPORT]

Fernanda Montenegro, Marilia Pera, Vinicius de Oliveira

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 26986 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5017188884945
ASIN: B0000647WT (Amazon-Bestellnummer)
Central Station [UK IMPORT] - Fernanda Montenegro, Marilia Pera, Vinicius de Oliveira
Amazon.de
In den Anfangsszenen von Central Station strömen farbenprächtige Menschenmengen in und aus einem Zug nach Rio de Janeiro, und schubsen sich dabei gegenseitig durch Türen und Fenster. Man wird sofort in die brutale Lebendigkeit einer Nation in Bewegung hineingezogen, die den Ton vorgibt für das malerische Road Movie, das Brasiliens Wiedergeburt am Beispiel der Suche eines kleinen Jungen nach seinem Vater und am emotionalen Wiedererwachen einer alten Frau aufzeigt.
Wenn uns Dora (Fernanda Montenegro) zum ersten Mal begegnet, ist diese Frau mit dem gefrorenen Herzen und verkniffenen Gesicht ein Ausbund an Unbeweglichkeit: Tag für Tag sitzt sie im Bahnhof und verkauft nach allen Seiten ihre Fähigkeit, Briefe zu schreiben, denkt aber oft nicht daran, diese wertvollen Mitteilungen auch zur Post zu bringen. Als eine Frau vom Bus überfahren wird, die Dora dafür bezahlt hat, einen Bittbrief an den seit langem vermissten Vater ihres Sohnes zu schicken, wird das Kind Joshue (Vinicius de Oliveira) zunächst zum Opfer Doras. (Die in Zeitraffer dargestellte Hinrichtung eines stehlenden Straßenjungen unterstreicht die Ernsthaftigkeit der Lage des verwahrlosten Kindes.) Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, das Kind für ein neues TV-Gerät zu verkaufen, findet Dora sich widerstrebend in einer teilweise Felliniesquen Odyssee durch das Hinterland von Braziliens Sertao, wo Dora und ihr Freund unerwartet Familie und Glauben finden.
Der bisherige Dokumentationsfilmer Walter Salles (Foreign Land) mischt Magisches mit Wirklichem in seinem Gespür für eindrucksvolle Gesichter und Orte, aber Central Station wird hauptsächlich vom gleichzeitig harten und sanften Spiel Montenegros, Brasiliens Judy Dench und de Oliveiras, eines Schuhputzerjungen vom Flughafen, den Salles aus über 1.500 Vorsprechern herausgesucht hatte, angetrieben. (Montenegro wurde für den Oscar als Beste Schauspielerin nominiert und Central Station war im Rennen für den Besten Fremdsprachigen Film.) Da de Oliveira kein übersättigter, süßer Kinderstar ist, spielt er die Rolle des Joshue als ein erfrischend eigenständiges Kind. Und Doras Gesicht und Herz zu beobachten, wie es sich langsam und unwillig entfaltet, ist eine große Freude, auch wenn Salles Reise in der Sackgasse einer Seifenoper landet, als seine brasilianische Pilgerreise zu Ende geht. -Kathleen Murphy