Monkeybone

Brendan Fraser, Bridget Fonda, Whoopi Goldberg

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 51775 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232010056
ASIN: B0000647XN (Amazon-Bestellnummer)
Monkeybone - Brendan Fraser, Bridget Fonda, Whoopi Goldberg
Fox Monkeybone, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 16.05.02
Brendan Fraser (Die Mumie) spielt in Monkeybone den bestaussehendsten Comic-Zeichner, den Sie je gesehen haben. Stu (Fraser) hat einen Comic-Charakter namens Monkeybone entwickelt. Monkeybone darf all das tun, was sich Stu niemals trauen würde. Stu, selbst eher etwas schüchtern, verkauft die Figur an einen Kabelfernsehsender. Und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war. Stu wird mit Angeboten überhäuft, er bekommt Anfragen von Merchandisern, die wild darauf sind, seine Figur so vielfältig wie möglich zu vermarkten.
Stus Leben könnte kaum besser laufen - bis seine Freundin Julie (Bridget Fonda) einen Unfall verursacht, bei dem Stu ins Koma fällt. Dies aber ist erst der Anfang. Stu erwacht in Down Town, einer Stadt, in der sich die Geister jener Menschen, die im Koma liegen, mit Figuren treffen, die ihrer Fantasie entsprungen sind. Und so trifft Stu in dieser bizarren Welt natürlich auf den gar nicht netten Monkeybone. Dies an sich ist schon kompliziert genug, doch es kommt noch toller. Stu erinnert sich daran, dass er seiner Schwester vor vielen Jahren einen Schwur abgerungen hat: Sollte einer von ihnen einmal nicht mehr in der Lage sein, ein normales Leben führen zu können, dann soll der andere quasi Sterbehilfe leisten. Stu bleibt nichts anderes übrig, als Hypnos, den Gott des Schlafes, davon zu überzeugen, ihm zu helfen, vom Tod (Whoopie Goldberg!) ein goldenes Ticket zu stehlen, das ihn in die Welt der Lebenden zurückführen kann.
Das klingt kompliziert? Das ist es auch, und manchmal übernimmt sich die Handlung. Langweilig aber ist dieser Film nie. Fraser ist exzellent, zur hervorragenden Besetzung gehören darüber hinaus Giancarlo Esposito (Do the Right Thing), Rose McGowan (Scream), Dave Foley (Brain Candy) sowie der in den USA bekannte Saturday-Night-Live-Komiker Chris Kattan, der einen Sportler mit einem gebrochenen Genick spielt. Was es damit auf sich hat: Das ist doch etwas zu kompliziert, um es an dieser Stelle zu erklären. -Bret Fetzer