Traumpaare

Gwyneth Paltrow, Huey Lewis, Andre Braugher

DVD
Ausgabe vom 2. Mai 2002
Verkaufsrang: 20953 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324020574
ASIN: B000065CA9 (Amazon-Bestellnummer)
Traumpaare - Gwyneth Paltrow, Huey Lewis, Andre Braugher
DVD FSK 12 Komödie und Drama/ EuroVideo.

Karaoke bietet ganz normalen Menschen die Möglichkeit, auf die Bühne zu gehen und ihre Lieblingssongs zu covern. In Duets ist Karaoke aber auch ein Sport um Geld. Wie auch bei anderen Kneipensportarten (zum Beispiel Billard, Darts), zieht der Karaoke-um-Geld-Sport unzählige Berufszocker an. Ein solcher ist auch Ricky Dean (Huey Lewis), der sich mal kurz aus dem Karaoke-Rennen ausklinkt, um der Beerdigung seiner Ex-Frau beizuwohnen, bei der er seiner ihm entfremdeten Tocher (Gwyneth Paltrow) begegnet. Sie bittet ihren Vater, mit ihm ziehen zu dürfen, und es gelingt ihm nicht, ihr diesen Wunsch wieder auszureden.
Bei einem weiteren Zocker handelt es sich um Suzi Loomis (Maria Bello), eine Frau, die sich regelrecht prostituiert, um sich von einem Gig zum nächsten vorzuarbeiten, bis sie schließlich bei einem gutherzigen Taxifahrer (Scott Speedman) landet. Und dann gibt es noch Todd Woods (Paul Giamatti), dem sein Job als Verkäufer und die Tatsache, dass er zu Hause einfach ignoriert wird, so zum Hals heraushängt, dass er abhaut und auf einer Reise der Selbstfindung von Karaoke-Bar zu Karaoke-Bar zieht. Unterwegs lernt er Reggie Kane (Andre Braugher) kennen, einen entflohenen Schwerverbrecher mit der Stimme eines Engels. Alle drei Pärchen landen schließlich in der Stadt Omaha beim 5000-Dollar-Karaoke-Finale.
Drehbuch und Regie bei Duets sind dermaßen schlecht, dass der Film eine geradezu perverse Faszination ausübt. Braugher und Giamatti haben immer wieder ihre Auftritte. Aber am Interessantesten ist das Vater/Tochter-Inzestthema - vor allem angesichts der Tatsache, dass Gwyneth Paltrows tatsächlicher Vater Bruce Paltrow bei Duets Regie führte. -Andy Spletzer