Das Sams - Der Film

ChrisTine Urspruch, Ulrich Noethen, Aglaia Szyszkowitz

DVD
Ausgabe vom 18. Juni 2002
Verkaufsrang: 581 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680023014
ASIN: B000066RI9 (Amazon-Bestellnummer)
Das Sams - Der Film - ChrisTine Urspruch, Ulrich Noethen, Aglaia Szyszkowitz
An einem Samstag tritt das Sams, ein merkwürdiges kleines Wesen mit einer Rüsselnase, in das Leben von Herrn Taschenbier Ulrich Noethen. Das Sams, das den schüchternen Herrn Taschenbier gleich als seinen "Papa" adoptiert, ist jedoch sein schieres Gegenteil Es ist frech und chaotisch und stürzt dessen wohlgeordnetes Leben ins blanke Chaos. Als Taschenbier aber entdeckt, dass er mit Hilfe der blauen Sommersprossen des Sams alle seine Wünsche erfüllen kann, verändert sich schlagartig sein Leben. Er besänftigt seine übellaunige Vermieterin Frau Rotkohl Eva Matthes und er kann endlich auch dem fiesen Nachbarn Herrn Lürcher eins auswischen. Alles könnte so schön sein, würde Herr Taschenbier sich nicht in seine hübsche Kollegin Frau März Aglaia Szyszkowitz verlieben und das Sams vor Eifersucht fast platzen...

Montag trifft Herr Taschenbier seinen einzigen Freund Herrn Mohn, Dienstag hat er Dienst, Mittwoch ist Mitte der Woche, Donnerstag donnert es, Freitag hat er frei und Samstag passiert, was Herr Taschenbiers ganzes Leben verändert. Er wird Vater, und zwar nicht von einem lieben, kleinen Mädchen oder Jungen, sondern vom Sams, das plötzlich zwischen Obst und Gemüse auf dem Wochenendmarkt auftaucht und ihn einfach zum Papa ernennt.
Das Sams ist kein Tier, kein Kind, kein Kobold, es ist einfach ein Sams. Und es zeichnet sich durch eine besondere Eigenschaft aus. Die vielen schwarzen Punkte rund um seine Schweinchennase sind Wunschpunkte, mit denen sich Papa Taschenbier wünschen kann, was er will. Aber Wünschen muss gelernt sein, und nur sehr genau gewünschte Wünsche machen wirklich Sinn. Also sorgen erst mal einige unüberlegte Wünsche für ziemliche Verwirrung. Aber nicht nur das Wünschen, auch das Sams selbst ist nicht einfach. Es ist nämlich unheimlich frech und stopft gerne die unmöglichsten Dinge in sich hinein: Papierkörbe, Porzellanteller, Rasierpinsel. Sehr zum Leidwesen der Vermieterin Frau Rotkohl, die Herrn Taschenbier sofort mit Kündigung droht.
Trotzdem erweist sich das Sams mit seinen roten Haaren und dem blauen Taucheranzug am Schluss als Papa Taschenbiers Glückskind. Herr Taschenbier wächst über sich selbst hinaus, lässt sich von seinem Chef in der Regenschirmfirma nicht mehr demütigen, sorgt dafür, dass auf dem Markt niemand mehr vordrängelt, sodass für ihn nicht mehr nur die verschrumpelten Möhren bleiben und erobert das Herz von Frau März, der neuen Kollegin - Letzteres natürlich ganz ohne Wunschpunkte, denn zur Liebe sollte man schließlich niemanden zwingen.
Das Sams wurde in Bamberg gedreht. Bamberg ist die Heimat von Paul Maar, der bereits in den 70er-Jahren die beliebten Sams-Bücher schrieb. Der Erfolg des Films ist zum einen der gelungenen Besetzung mit Ulrich Noethen (Comedian Harmonists) als Herrn Taschenbier und Christine Urspruch als Sams zuzuschreiben und zum anderen der Tatsache, dass Autor Maar sich entschloss, das Filmdrehbuch selbst zu verfassen. Regisseur Ben Verbong und Ulrich Noethen erhielten 2001 den Bayrischen Filmpreis.
Neben dem Hauptfilm (zirka 98 Minuten, in deutscher Sprache, ohne Altersbeschränkung) gibt es eine Menge Extras: gestrichene Szenen mit oder ohne Kommentar, den Sams-Trailer, einen Sams-Musikclip, einen Karaoke-Clip zum Mitsingen, ein Sams-Interview sowie viel Hintergrundwissen zur Entstehung des Films mit kleinen Beiträgen der Darsteller. Beiliegendes Booklet mit Liedtext, Sams-Gedicht und Infos zu verschiedenen Filmtricks können sich Sams-Fans zu einem Poster aufklappen und an die Wand hängen. -Daphne Großmann