Tres Lunas (CD + CD-ROM)

Mike Oldfield

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. Juni 2002
Verkaufsrang: 22056 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0809274589224
ASIN: B000066SWT (Amazon-Bestellnummer)
Tres Lunas (CD + CD-ROM) - Mike Oldfield
TRES LUNAS

Gitarrist und Elektroniker Mike Oldfield bleibt dem Stil treu, womit er 1973 mit seinem Debütalbum Tubular Bells den Trend der damals als New Age und heute als Ambient bezeichneten Musik einläutete. Chill Out nennt er die Werke der neuen CD Tres Lunas, gänzlich verhaltene, fast statische Entspannungsmusik. So etwas hört man nicht nur in seiner Wahlheimat Ibiza nach wilden Techno-Parties zum Runterkommen und Abschlaffen.
Dramatische Wendungen werden folglich auf den 14 teils instrumentalen Kompositionen nicht geboten. Es läuft alles in gemäßigten und ruhigen Bahnen, manchmal bis an die Grenze des süßlichen Kitsches, wie etwa bei "Return To The Origin" - Gesang Sally Oldfield - oder "Daydream" mit lieblichem Piano. Obwohl neben Electronics auch eine Reihe konventioneller Instrumente, wie etwa das Saxofon auf "Misty", zum Einsatz kommen, geizt Oldfield insgesamt mit seinem versierten Gitarrenspiel, das "No Mans Land" zum instrumentalen Höhepunkt des Albums macht. Die Single "To Be Free", in zwei Versionen auf der CD, und der einzig wirklich durchstrukturierte Song mit Afro-Rhythmen erinneren mit dem Gesang seiner Schwester stark an den Stil von Enya. Für die romantische Stimmung, die uns alle mal einholt, auch wenn wir nicht bei jedem Oldfield-Werk die Glocken läuten hören. Wer auch etwas sehen will, kann sich dazu das garantiert gewaltfreie Computerspiel Music VR mit Oldfield-Musik besorgen. Die kurze Demo-Version liegt der CD als Bonus bei. -Ingeborg Schober