40 Tage und 40 Nächte

Josh Hartnett, Shannyn Sossamon, Vinessa Shaw

DVD
Ausgabe vom 12. Dezember 2002
Verkaufsrang: 4901 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 3259190529021
ASIN: B000067FYA (Amazon-Bestellnummer)
40 Tage und 40 Nächte - Josh Hartnett, Shannyn Sossamon, Vinessa Shaw
Nach dem katastrophalen Ende seiner letzten Beziehung leistet der gut aussehende Web-Designer Matt Josh Hartnett einen Schwur 40 Tage und 40 Nächte keinen Sex, kein Fummeln, kein Knutschen, keine Selbstbefriedigung, kein gar nichts. Der attraktive Mittzwanziger hat seinen Sexualtrieb zunächst gut unter Kontrolle, selbst als die ganze Damenwelt sich in den Kopf gesetzt hat, ihn ins Bett zu locken, bleibt er standhaft. Was Matt nicht weiß Seine Arbeitskollegen haben darauf Wetten abgeschlossen, wie lange er seine Keuschheit durchhält. Noch pikanter wird die Situation, als Matt Erica Shannyn Sossamon begegnet. Für ihn wird sofort klar Dieser Frau würde er die Sterne vom Himmel holen. Ihr würde ein Kuss schon genügen, doch gerade das verbietet Matts Keuschheitsgelübde...

Die Jungen und Mädchen in Michael Lehmanns 40 Tage und 40 Nächte sind zwar alle schon Mitte 20, haben ihr Studium hinter sich und arbeiten nun in der schönen neuen Welt der Dotcom-Firmen, aber letztlich verhalten sie sich auch nicht anders als die Teenager in den American Pie-Filmen. Für einen Betrachter, der sie nur flüchtig kennt, mögen sie erwachsen erscheinen, doch ihre coolen Jobs und ihr abgeklärtes Auftreten sind eben nur das eine. Vielleicht - und darin könnte auch der Schlüssel zum Verständnis des enormen Erfolgs der meist ziemlich drastischen Teenager- und Twen-Komödien der letzten Jahre liegen - werden wir, wie Michael Lehmann hier andeutet, in Sachen Liebe und Sex wirklich nie richtig erwachsen.
Matt (Josh Hartnett) ist verzweifelt. Eigentlich ist er eher der romantische Typ, der die Liebe zum Zentrum seines Lebens macht. Doch seit seine langjährige Freundin Nicole (Vinessa Shaw) ihn verlassen hat, ist das Leben des Webdesigners außer Kontrolle geraten. Jede Nacht verbringt er mit einer anderen, und jeden Tag sehnt er sich nach Nicole. Um wieder Herr seiner selbst zu werden, beschließt Matt, für 40 Tage auf jede Form von körperlicher Liebe zu verzichten. Was ihm anfangs noch ganz leicht erscheint, wird zu einer wahren Herausforderung, als seine Freunde und Kollegen beginnen, Wetten abzuschließen, wie lange er durchhält, und er sich zudem noch in Erica Sutton (Shannyn Sossamon), eine Zufallsbekanntschaft aus dem Waschsalon, verliebt.
So absurd die Idee von Matts selbst auferlegtem Zölibat zunächst auch erscheinen mag, schafft sie doch eine ideale Ausgangsvoraussetzung für eine romantische Komödie. In diesem Genre geht es schließlich immer um Hindernisse, die letztlich gar keine sind, die aber die Liebenden trotz allem an den Rand der Verzweiflung bringen. Und Josh Hartnett lebt in diesen verrückten Situationen, in die Matt, hin und her gerissen zwischen seinem Gelübde und seinen Gefühlen für Erica, stolpert, regelrecht auf. Nach seinen eher dramatischen Rollen in Filmen wie Pearl Harbor oder Black Hawk Down kann er hier sein ganzes komisches Talent unter Beweis stellen. Alleine schon die erste Begegnung mit Erica im Waschsalon, während der er kein Wort zu ihr sagt, ist eine komische Glanznummer, der im weiteren Verlauf der Geschichte noch einige andere folgen.
Gerade in der ersten Stunde besticht 40 Tage und 40 Nächte zudem noch durch den Einfallsreichtum Michael Lehmanns und seines Drehbuchautors Rob Perez. Sie gewinnen der ziemlich verrückten Ausgangsidee einige wirklich beeindruckende und innovative Momente und Szenen ab, die dem in den letzten Jahren nahezu ausgereizten Genre der romantischen Komödie ihren natürlichen Schwung zurückgeben. Erst im letzten Drittel gehen Lehmann und Perez dann etwas zu weit. Aus der zauberhaften Romanze wird schließlich eine nahezu hysterische Sexfarce, die vielleicht das Wesen der Menschen auf den Punkt bringt, aber darüber ihre Figuren etwas aus den Augen verliert. -Sascha Westphal