Kate & Leopold

Meg Ryan, Hugh Jackman, Liev Schreiber

DVD
Ausgabe vom 2. Dezember 2002
Verkaufsrang: 5137 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4013549870504
ASIN: B000067FYD (Amazon-Bestellnummer)
Kate & Leopold - Meg Ryan, Hugh Jackman, Liev Schreiber
Kate McKay Meg Ryan ist die perfekte Karrierefrau von heute. Die New Yorker Marketingexpertin verfügt über Ehrgeiz, Fachwissen und die nötige Portion Zynismus, um die Karriereleiter in ihrer Firma CRG rasant emporzu- klettern. Die Liebe ist dabei allerdings auf der Strecke geblieben, denn auch Kates letzter Freund, der chaotische Erfinder Stuart Liev Schreiber, entpuppte sich als Enttäuschung. Ausgerechnet Stuart aber entdeckt in einem Anfall von Genialität einen Weg durch die Zeit. Von seinem Ausflug ins Jahr 1876 bringt er versehentlich das umwerfendste Mannsbild in die Gegenwart mit, dem Kate jemals begegnet ist Leopold Alexis Elijah Walker Gareth Thomas, dritter Baron von Albany Hugh Jackman. Der importierte viktorianische Gentleman ist höchst erstaunt, an einem Ort gelandet zu sein, wo kleine Menschen aus merkwürdigen Kisten sprechen, dunkle Räume sich auf wundersame Weise erhellen und der "General of Electric" eine Maschine erfunden hat, die - Wunder über Wunder - Weißbrot beiderseits röstet. Nach anfänglichem Befremden ist der zeitreisende Gentleman überaus angetan von Kate, die so ganz anders ist als die höheren Töchter, unter denen er, nach dem Willen seiner Familie, seine Zukünftige suchen soll. Mit Hilfe von Kates Sekretärin Darci Natasha Lyonne beginnt nach einem Ritt durch den Central Park und einem stilechten Candlelight-Dinner samt Stehgeiger eine viktorianische Romanze im 21. Jahrhundert. Doch Leopold muss in die Vergangenheit zurückkehren, sonst gerät die Zukunft ins Wanken - und der Fahrstuhl würde nie erfunden werden!

Kitschig, aber von Herzen kommend, belebt Kate & Leopold eine alte Idee wieder und sorgt mit seiner liebenswürdigen Besetzung dafür, dass diese Fantasiegeschichte über die Liebe einfach funktionieren muss. Mit dem Bewusstsein, dass er Vergleiche mit Time After Time und Somewhere in Time riskieren würde, wenn er sich zu eingehend mit Zeitreisen befasste, stellt Regisseur James Mangold kurz eine "Zeitpforte" vor und lässt das Thema dann wohlweislich vollkommen fallen. Stattdessen konzentriert er sich auf Schicksal, Etikette und die schwindenen Traditionen der Ritterlichkeit, während es den Junggesellen Herzog Leopold of Albany (Hugh Jackman) aus dem Jahre 1876 in die Gegenwart von 2001 verschlägt. Während er versucht, mit dem Schock seiner zeitlichen Verirrung zurecht zu kommen, verliebt er sich in die New Yorker leitende Angestellte Kate (Meg Ryan), deren Ex (Liev Schreiber) Leopolds Ururenkel ist. Leo kann im Manhattan des Jahres 2001 nicht bleiben, und diese forsch-fröhliche Komödie beweist wieder einmal, dass die Zeit kein Hindernis ist, wenn es um wahre Liebe geht. Das ist wohl kaum originell, aber Ryan tut das, was sie am besten kann - sie macht Kate & Leopold zu einem echten Publikumshit. -Jeff Shannon