Round Midnight

Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, Bernstein, Mancini, Gershwin

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 21. Juni 2002
Verkaufsrang: 7111 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724355731920
ASIN: B000068371 (Amazon-Bestellnummer)
Round Midnight - Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, Bernstein, Mancini, Gershwin
ROUND MIDNIGHT

Es ist keine Schande, wenn einem diese eher unterhaltende CD richtig gut gefällt: Schließlich musizieren die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, die als eigenständiges Ensemble dieses Jahr ihren 30. Geburtstag feiern können, atemberaubend klangschön und abwechslungsreich miteinander. Außerdem sind die verwendeten Arrangements von hervorragenden Könnern komponiert worden, die mit den Möglichkeiten von zwölf miteinander spielenden Celli offensichtlich aufs Intimste vertraut sind.
Schon das erste Stück, Juan Tizols "Caravan", schlägt den Hörer durch seine melodische wie harmonische Originalität und deren süffig-klangsinnige Bearbeitung für die ungewöhnliche Besetzung augenblicklich in den Bann. Weitere Höhepunkte sind u. a. das berühmte "Pink-Panther"-Thema von Henry Mancini und selbstverständlich das Stück, das der CD ihren Titel gegeben hat: "Round Midnight" von Thelonious Monk lebt nicht zuletzt von der reizvollen Kombination des Celloklangs mit Til Brönners kompetentem Flügelhornspiel; Brönner ist außerdem für das Arrangement dieses Stücks verantwortlich.
Ein weiterer Stargast bereichert übrigens das Programm dieser CD, und dies auf ganz unerwartete Weise: Simon Rattle, der Chef der Berliner, ließ sich überreden, in Sergio Cárdenas' "The flower is a key (A Rap for Mozart)" die Partie des Sprechers zu übernehmen; er tut dies höchst professionell und mit sehr ansprechender Stimme. So wird auch dieses im Vergleich zu den anderen Nummern nicht übermäßig spannende Stück noch zu einem sinnlichen Genuss. -Michael Wersin