Charango

Morcheeba

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Juli 2002
Verkaufsrang: 4696 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0809274680228
ASIN: B000068VFD (Amazon-Bestellnummer)
Charango - Morcheeba
CHARANGO

Kein Wunder, dass Charango, das vierte Album von Morcheeba, im Sommer erscheint. Seit das Trio 1998 mit seinem zweiten Album Big Calm in die britischen Charts stürmte und auf der Insel Furore machte, hat es mit seiner stimmungsvollen Lounge- und verträumten Ambientmusik eine echte Nische besetzt. Fragments Of Freedom war der erste zaghafte Versuch der Drei aus dem Süden Londons, aus der Kategorie der bloßen Bastler von Akustikkulissen auszubrechen; auf Charango wirken sie nun selbstbewusster und integrieren Elemente wie HipHop, Country und Filmmusik in ihre wunderbare Mischung aus Humor, Romantik und heimeliger Melancholie.
Es gibt geniale Momente wie das satte, lethargische "Slow Down" und die Single "Otherwise" mit ihrem üppigen Streicherarrangement, aber einige der interessantesten Tracks sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Gästen: Lambchop-Frontmann Kurt Wagner etwa hat "What New York Couples Fight About" und "Undress Me Now" geschrieben und steuert zu Ersterem auch seinen ausdrucksstarken klagenden Gesang bei, während den charmant erotischen Text des letzteren nun Skye singen darf: "Using Your Mind/Imagine Our Skin/Joined At The Hip/Joined From Within."
Weit weniger romantisch ist "Women Lose Weight", auf dem der Rapper Slick Rick mit sanfter Stimme zu hören ist: Hier wird launig-ironisch von einem Mann erzählt, der seine Frau ermordet, weil sie ihm zu dick geworden ist. Der Song ist zwar unterhaltsam, aber ob es taktvoll war, ihn so kurz nach Ricks Gefängnisaufenthalt aufzunehmen (Rick hatte auf seinen Cousin geschossen), sei dahingestellt. Gewagt und originell und doch randvoll mit den für Morcheeba typischen ruhigen Rhythmen und entspannten Melodien, zeugt Charango zumindest von einer Rückkehr zu alter Form und ist wahrscheinlich sogar das bisher beste Werk der Band. -Christopher Barrett