Vampire in Brooklyn

Eddie Murphy, Angela Bassett, Allen Payne

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 14384 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884510904
ASIN: B0000694RT (Amazon-Bestellnummer)
Vampire in Brooklyn - Eddie Murphy, Angela Bassett, Allen Payne
Paramount Vampire in Brooklyn, USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 04.07.02
Der Vampir Maximilian (Eddie Murphy) ist der letzte seiner Art. Um für den Fortbestand seiner Rasse zu sorgen, begibt er sich nach Brooklyn/New York, wo er die Polizistin Rita (Angela Basset) als Partnerin gewinnen will. Diese ist ein Halbvampir und somit die ideale Gefährtin für den mit allerlei magischen Fähigkeiten ausgestatteten Maximilian, der sich sodann ans Werk macht, um die Auserwählte für sich zu begeistern. Dies gestaltet sich jedoch schwieriger als erwartet, da Rita zum einen nichts von ihrem vampirischen Erbe weiß, und zum anderen ein Auge auf ihren Kollegen Justice (Allen Payne) geworfen hat. Begleitet von seinem untoten Handlanger (Kadeem Hadison) beginnt Maximilian seine ungewöhnliche Brautwerbung.
Ein Jahr vor seinem Megahit und Trendsetterfilm in Sachen Teeniehorror Scream leistet Wes Craven (Nightmare on Elm Street) mit Vampire in Brooklyn einen Beitrag zum Vampirgenre. Dabei bewegt sich sein Film in der Schnittmenge zwischen gepflegtem Grusel und flotter Komödie. Eddie Murphy ist hier in einer für ihn eher untypischen Rolle zu sehen, da er als smarter Vampir von Welt verhältnismäßig zurückhaltend agiert und einen Großteil der humoresken Einlagen seinem Mitstreiter Kadeem Hadison überläßt. So gerät die Dreiecksgeschichte zwischen Maximilian, Rita und deren Partner Justice zu einem turbulenten Kampf um Ritas Seele, bei dem der Zuschauer durchgängig mehr als solide unterhalten wird. Craven gelingt folglich mit Vampire in Brooklyn gut gemachtes Popcornkino mit einem ungewöhnlichen Eddie Murphy, stellenweise skurrilem Humor und einer kleinen Prise Gänsehaut. -Serkan Kücükdogan