One Beat

Sleater-Kinney

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. August 2002
Verkaufsrang: 87538 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0759656038720
ASIN: B000069DOG (Amazon-Bestellnummer)
One Beat - Sleater-Kinney
Bei allem lärmenden Getöse, trotz der Plastikspangen und der Gitarren vom Flohmarkt und des Jaulens von politischen Slogans hatten Sleater-Kinney immer einen pragmatischen Zugang zu ihrer Musik. Das selbst betitelte Debütalbum machte seinen Weg nur durch seine ungezügelte Wildheit. Aber jedes darauf folgende Werk zeigte einen deutlichen Schritt nach vorn, und allmählich machte jugendlicher Überschwang den Weg frei für Melodie und Prägnanz.
One Beat ist das bisher gelungenste Werk des Trios. Ein triumphierender Ausbruch der Tamburine, Ätherophon und dann Corin Tuckers schleppender Gesang - so wird das bärbeißige "Oh!" eingeleitet. Bei "Prisstina" fließen das prinzipielle Misstrauen der Strokes und die bissige Coolness von Sonic Youth zusammen, während der Titeltrack mit seinem eindringlichen Klagen und seinen Power-Akkorden vor Aufregung daherpoltert. Der Rest des Albums kommt all dem sehr nahe. -Aidin Vaziri