El Cid (restaurierte Fassung) [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 22. August 2002
Verkaufsrang: 2616 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020974149761
ASIN: B000069JQR (Amazon-Bestellnummer)
El Cid (restaurierte Fassung) [VHS] -
Technisch sehr ambitioniert, aber künstlerisch nicht so überzeugend ist der epische Film El Cid von Anthony Mann (Der Mann aus dem Westen), in dem Charlton Heston die Hauptrolle spielt als der Held des 11. Jahrhunderts, der die Mauren aus Spanien vertreibt. Der Film wurde als "verdrießlich" beschrieben und das ist tatsächlich passend für eine Geschichte, deren Hauptaugenmerk auf den Verlusten seines Hauptcharakters liegt im Angesicht seines gleichzeitigen mythischen Wachsens. Auf der anderen Seite war Mann immer an den versteckten Schwächen der vorherrschenden Mythen interessiert, das ist also nichts Ungewöhnliches. Was ungewöhnlich ist in El Cid ist der Grad, in dem die Technologie seine Arbeit übernimmt. So wie er es hier mit vielen grandiosen und bravourösen Momenten einer schweifenden Kamera macht, die zu nichts außer leeren Bildern führen. Als Leistung von Hollywoods technischem Fortschritt nach dem Zweiten Weltkrieg und auch als Teil der Filmografien von Mann und Heston ist der Film durchaus sehenswert. Aber er kommt an andere epische Filme aus der gleichen Zeit wie zum Beispiel Lawrence von Arabien nicht heran. -Tom Keogh

Das Bild der DVD ist digital überarbeitet worden und strahlt in schönstem Glanz! Der Ton ist zwar "nur" DD 2.0 (deutsch und englisch), aber er ist klar und sauber. Extras gibt es so gut wie keine, außer ein paar Schauspielerinfos und dem Originaltrailer. Dafür aber liegt auf dieser DVD dem deutschen Publikum erstmals die ungeschnittene Fassung des Filmes vor.
Tatsächlich ist die ursprünglich in den deutschen Kinos und später im Fernsehen gezeigte Version von El Cid um mehrere Minuten gekürzt worden. Die DVD-Fassung wurde jedoch auch diesbezüglich überarbeitet. Die "neuen" Szenen wurden nicht synchronisiert, sondern untertitelt. -Christian Lukas